Girlsday bei rok-tv
Das Cybermobbig ein modernes Übel ist, darüber herrschte Einigkeit bei den Befragten. Zu diesem und andere Themen stellten die Mädchen Fragen beim Girlsday am 14. April. Sie interviewten Passanten in der Rostocker Innenstadt.
Fünf Schülerinnen aus verschiedenen Rostocker Schulen bekamen an diesem Mädchenzukunftstag Einblicke in Medienproduktion und elektronische Berichterstattung. In zwei Teams, bewaffnet mit Kamera und Mikrofon, eroberten die Kamerafrauen und Reporterinnen selbstbewusst die Fußgängerzone und sammelten Antworten auf verschiedene Fragen. Ob das Internet die Beziehungen zwischen Menschen fördert oder behindert und was die Menschen von sozialen Netzwerken halten, waren nur einige Themen der Umfrage der Mädchen.
Wie das aufgezeichnete Material weiter verarbeitet wird und welche Berufsgruppen bei der Medienproduktion involviert sind, erfuhren die Heranwachsenden dann im Bürgersender.
Ob sie später selbst als Veranstaltungstechnikerin, Cutterin oder Regisseurin arbeiten wollen, wussten die Zwölf- bis 14jährigen allerdings noch nicht.
Mehr Bilder vom Girlsday bei rok-tv finen Sie auch in unseren Fotogalerien unter folgendem Link: http://www.rok-tv.de/aktuelles/fotogalerie/20.html