Medieninformation • 08.04.2011 • Rostock

"Ach hätte ich doch den Überblick behalten!" – Chancen, Risiken und Verantwortung im Internet und TV –

Rechtliche und medienpädagogische Aspekte der Mediennutzung und -erziehung


Fortbildungsveranstaltung der Neuen Verbraucherzentrale e.V. M-V, des Staatlichen Schulamtes Rostock, des Rostocker Offenen Kanals rok-tv sowie des Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V.
 

Am 05.04.2011 fand in der Zeit von 17:00-20:00 Uhr im Rostocker Offenen Kanal eine Informationsveranstaltung zu Chancen, Risiken und Verantwortung im Internet und TV statt. Sie richtete sich gezielt an Eltern, Erzieher, Pädagogen und Lehrer.
Referenten des Abends waren Joachim Geburtig, Jurist in der Neuen Verbraucherzentrale MV, Frau Dr. Ulrike Möller , medienpädagogische Beraterin des staatlichen Schulamtes Rostock, Frau Kröppelien, Leiterin des Europäischen Integrationszentrum Rostock e.V. sowie Sören Köhn, Leiter von rok-tv.
Urheber-, Persönlichkeitsrecht und Datenschutz in der Informationsgesellschaft und Abzocke im Internet durch Vertragsfallen waren thematische Stationen des Informationsabends. Heiß diskutiert wurde jedoch auch die Frage nach der Vermeidbarkeit von Problemen durch rechtliche als auch erzieherische Herangehensweisen. Wie, wo und warum Kinder und Jugendliche im Internet unterwegs sind und welche Kompetenzen sie benötigen, um selbstbestimmt im Netz unterwegs zu sein beleuchteten die Dozenten in einem intensiven Erfahrungsaustausch mit den Gästen. „Welche Verantwortung tragen Eltern, Lehrer und Erziehende im web-2.0-Zeitalter?“ kristallisierte sich als eine wichtige Frage heraus.
Diese Thematik ist natürlich auch ein europäisches Thema. Europaweiten Vernetzung über das Internet , z.B. eTwinning sowie web 2.0 als Möglichkeit zur Partizipation an Politik sind Arbeitsfelder des Europäischen Integrationszentrums Rostock e.V., welches zukünftig als neuer Kooperationspartner, zusammen mit den genannten Partnern und dem Medienkompetenzzentrum – Rostocker Offener Kanal, weitere Informationsveranstaltungen und Elternabende zum Thema Medienkompetenz und Internet gestalten wird.

 

Zurück

Schließen