Medieninformation • 17.08.2022 • Neubrandenburg

Fachtag zur Medienabhängigkeit

Wenn die Nutzung digitaler Medien außer Kontrolle gerät

Ende August und Ende Oktober 2022 findet - organisiert vom Mediatop Neubrandenburg - ein zweiteiliger Fachtag zum Thema "Medienabhängigkeit: Wenn die Nutzung digitaler Medien außer Kontrolle gerät" statt.

Das erste Modul des Fachtages wird von Prof. Dr. Daniel Hajok von der Arbeitsgemeinschaft Kindheit, Jugend und Neue Medien in Berlin am 31.08.2022 von 10-16 Uhr online durchgeführt. Ziel ist es, problematischen Medienkonsum und Suchtgefahren zu erkennen sowie eigenen Internetkonsum kritisch zu reflektieren. Weiterhin werden die Teilnehmenden durch Daniel Hajok Tipps und Hilfestellungen beim Umgang mit Medien kennenlernen. Genauere Informationen über den Zugang zum Online-Fachtag finden Sie kurz vorher auf unserer Webseite mediatop.de/nb

Das zweite Modul führt der Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V., Referentin Ina Busack, am 27.10.2022 von 10-16 Uhr durch. Durch die Vorstellung ihres Projektes erhalten Interessierte Einblicke in mögliche Präventionsprojekte. Zusätzlich gibt es für alle Teilnehmenden zahlreiche Tipps zur praktischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen zum Thema "Mediensucht".

Die Veranstaltung ist durch das IQMV zertifiziert. Voraussetzung für eine Teilnahmebescheinigung ist die Anwesenheit an beiden Terminen.

Um sich für den Fachtag anzumelden, klicken Sie bitte hier.