Medieninformation • 08.05.2013 • Neubrandenburg

Schlagerexpress mit Andy Meergans

"Schlager sind für mich Alltagssituationen", resümiert der Hobby-Radiomacher aus der Hansestadt Greifswald. So produziert der junge Mann Sendungen mit ausschließlich deutschsprachiger Musik, die er stets aktuell auswählt und einer großen Hörerschar präsentiert. Seiner Meinung nach sprechen die deutschen Texte viele Menschen an, lassen eine Identifikation mit den Inhalten zu und tragen als angenehmen und sehr wünschenswerten Nebeneffekt zur Förderung der deutschen Sprache bei.

Andy Meergans, der seit 2003 am Greifswalder Standort von NB-Radiotreff 88,0 bei radio 98eins mitwirkt und sich humorvoll als ein "Opa des Senders" bezeichnet, wurde vor zehn Jahren durch einen Aufruf in der Presse auf das Bürgerradio aufmerksam. Als leidenschaftlicher Schlagersänger und passionierter DJ wagte er den Schritt in die Richtung auditives Medium und ließ seinen Ideen seither im "Schlagerexpress" freien Lauf. Mit seinen musikalischen Sendebeiträgen, mit denen er immer montags ab 21 Uhr auf radio 98eins in Greifswald und Umgebung und sonntags ab 10 Uhr auf allen drei Frequenzen des Offenen Kanal Hörer von Jung bis Alt erreichen möchte, bereichert er die Vielfalt des Bürgerradios um eine scheinbar nie alternde Facette.

Bereits in der Schule zeigten sich bei Andy Meergans besonderes Interesse für Musik und Kunst und diesen Neigungen kann er innerhalb seiner Sendungsproduktionen enthusiastisch nachgehen. Gern arbeitet er ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen im sozialen Bereich und strebt kontextuell ein Projekt mit einem weiteren Standort des Bürgerradios an. Zehn Jahre Radiomachen brachten für den "Schlagerexpress"-ler unzählige interessante Kontakte mit Plattenfirmen und Künstlern selbst, von denen einige zu Freundschaften wuchsen und bis heute anhalten. Von ihnen bekommt er neueste Tonträger und MP3-Formate, die sein üppiges Schallarchiv füllen und ihm für Schlagerexpress-Extras Material bieten.

Der gebürtige Hansestädter greift gern auf Schlagernachwuchsinterpreten zurück und erfreut sich sehr positiven Feedbacks, welches ihn per Telefon, E-Mail oder über die Mediathek des Senders erreichen. Für Andy Meergans haben Hörerwünsche Priorität und diese baut er in sein Gesamtkonzept ein. "Ich brenne für diese Musik", so der Radiomacher, der bescheiden gesteht, dass er als Schlagersänger selbst eine CD produzierte, die wörtlich genommen mit ihrem Titel "Wer wirklich liebt" dieses wohl unterstreicht.

Der aktive Moderator sieht als Motivation für die vergangenen zehn Jahre und die bevorstehenden u. a. "das tolle Verhältnis zum Team vom Sender" an und bewundert das technische Geschick der Verantwortlichen in Neubrandenburg, die auch außerhalb der Öffnungszeiten für einen reibungslosen Ablauf sorgen. So plant die quirlige Frohnatur weiterhin seinen Schlagerexpress auf die Reise zu schicken. Für Anregungen und Wünsche ist Andy Meergans zu erreichen: schlagerexpress@radio98eins.de

Hintergrund: NB-Radiotreff 88,0 – Der Offene Kanal Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Standorten in Neubrandenburg, Malchin (Studio Malchin) und Greifswald (radio 98eins) sendet auf 88,0 MHz, 98,7 MHz und 98,1 MHz sowie live im Internet (nb-radiotreff.de/live). Insgesamt acht Studios in der Treptower Straße 9 in Neubrandenburg sowie in Malchin und Greifswald stehen allen Bürgern Mecklenburg-Vorpommerns für aktive Freizeitarbeit und Medienbildung offen.

Photo