Medieninformation • 08.04.2013 • Neubrandenburg

Als Eltern mit sozialen Netzwerken umgehen

Ein Leben ohne Medien ist nicht mehr denkbar. Neben den traditionellen wie Radio, Fernsehen und Zeitung gewinnt der Computer bzw. das Internet zunehmend an Bedeutung.
Dabei stellt der bewusste Umgang mit den neuen Medien Eltern vor vielfältige Probleme. Diese zu lösen hat sich die Medienanstalt M-V - vor Ort der Offene Kanal Neubrandenburg NB-Radiotreff 88,0 - zur Aufgabe gemacht. Das Bürgerradio widmet sich in diesem Jahr verstärkt, neben vielen Radioprojekten, der Medienkompetenzvermittlung.

„Facebook und Co. - Kommunikation im Web 2.0“, so lautet der nächste Elternbildungsabend bei NB-Radiotreff 88,0 in Neubrandenburg. Fragen wie beispielsweise „Wie präsentieren sich Kinder auf Facebook?“, „Welche Chancen und Risiken gibt es in Sozialen Netzwerken?“ oder „Wie kann man seine Privatsphäre schützen?“ werden an diesem Abend aufgegriffen und besprochen. Neben der Vermittlung von Grundkenntnissen werden die Eltern aktiv an die Medien herangeführt.

10. April 2013, 18:00 Uhr
im Offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
NB-Radiotreff 88,0
Treptower Str. 9
17033 Neubrandenburg

Dieser Abend gehört zu einer Reihe von Veranstaltungen für Erziehende unter dem Motto „Medienkompetenz für Eltern“. Folgende Themen sollen in den Elternbildungsabenden angeboten werden:

15. Mai 2013
Virtuelle Helden - Parallele Welt Computerspiele

05. Juni 2013
Handy/Smartphone - Das Internet in der Hosentasche

14. August 2013
Exzessive Mediennutzung

11. September 2013
Cybermobbing

09. Oktober 2013
Wer hat Recht im Netz?

13. November 2013
Lernen 2.0

Sie haben die Möglichkeit sich telefonisch unter der Nummer: 0395 581 910 oder per E-Mail unter m.vannauer@nb-radiotreff.de oder d.tripphahn@nb-radiotreff.de anzumelden. Die Teilnahme ist kostenlos.