Medieninformation • 20.03.2013 • Neubrandenburg

Schweizer Jugendliche im Offenen Kanal

Vom 18. bis 20.3.2013 waren 24 Schülerinnen und Schüler aus dem Schweizer Genf zu Gast bei NB-Radiotreff 88,0.
Bereits vor sieben Jahren wurde erstmalig über die Mecklenburgische Literaturgesellschaft ein Schüleraustausch von französischsprachigen Schweizern und deutschen Schülern organisiert. Seitdem war Sébastien Perroud vom Gymnasium André-Chavanne drei Mal mit Genfer Jungen und Mädchen im Bürgerradio, um zu verschiedenen Themen unterhaltsame Sendebeiträge zu gestalten.
Nach nunmehr fünf Jahren Pause ist es dem Lehrer für Deutsch und Geschichte gelungen, eine Fahrt nach Neubrandenburg selbst zu organisieren, um mal wieder im Offenen Kanal einzukehren und seinen Schülerinnen und Schülern die Arbeit eines Bürgerjournalisten näher zu bringen. Dabei legt er großen Wert darauf, dass die 17- bis 18-jährigen ihr Deutsch verbessern und sich ausschließlich in dieser Sprache verständigen.
Von Recherchearbeiten bis hin zu Umfragen auf der Straße wurde alles gemacht. Die Themen, mit denen sich die 12. Klasse beschäftigte, reichten von der Oper „Die Zauberflöte“ bis hin zum Alltag in der DDR. Die zwei entstandenen Schweizer Sendung mit dem französischen Akzent werden zum einen am 22.03., 15:00 Uhr, Wiederholung am 31.03., 16:00 Uhr und zum anderen am 23.03., 20:15 Uhr, Wiederholung 29.03., 15:00 Uhr ausgestrahlt.
Auf Grund der positiven Zusammenarbeit mit NB-Radiotreff 88,0 und dem Spaß am Radiomachen möchte der Genfer Lehrer in den kommenden Jahren wieder öfter mit seinen Jugendlichen nach Neubrandenburg kommen, um die deutsche Sprache mal anders zu vermitteln.
Martina Kelling, Leiterin des Offenen Kanals, meint dazu: „Um solche tollen Projekte durchzuführen, muss man nicht unbedingt aus der Schweiz kommen. Auch für die Schulen in der Region ist NB-Radiotreff 88,0 ein interessanter Ansprechpartner für Projektwochen, Schüler- und andere Praktika sowie ein Ort interessanter Freizeitgestaltung für Jedermann.“

Hintergrund: NB-Radiotreff 88,0 – Der Offene Kanal Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Standorten in Neubrandenburg, Malchin (Studio Malchin) und Greifswald (radio 98eins) sendet auf 88,0 MHz, 98,7 MHz und 98,1 MHz sowie live im Internet (nb-radiotreff.de/live). Insgesamt acht Studios in der Treptower Straße 9 in Neubrandenburg sowie in Malchin und Greifswald stehen allen Bürgern Mecklenburg-Vorpommerns für aktive Freizeitarbeit und Medienbildung offen.

Photo