Medieninformation • 02.05.2012 • Neubrandenburg

Ausstellungseröffnung "Es betrifft Dich!"

Am Mittwoch, den 9. Mai, findet um 15.00 Uhr in den Räumlichkeiten von NB-Radiotreff 88,0 die Eröffnungsveranstaltung für eine Wanderausstellung des Bundesamtes für Verfassungsschutz statt.

"Es betrifft Dich! Demokratie schützen – Gegen Extremismus in Deutschland" ist der Titel der Ausstellung, die über die Gefahren aller Extremismusformen in Deutschland aufklären soll.
Bert Lingnau (Beauftragter für Medienkompetenz, Offene Kanäle und Öffentlichkeitsarbeit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern), Dr. Paul Krüger (Oberbürgermeister der Stadt Neubrandenburg) und Bernd Eulenpesch (Leiter Öffentlichkeitsarbeit im Bundesamt für Verfassungsschutz) werden die Auftaktveranstaltung eröffnen. Zwei Mitarbeiter vom Bundesamt für Verfassungsschutz werden die Besucher vom 10. bis 23. Mai 2012 (am 17. und 18. Mai bleibt die Ausstellung geschlossen) täglich durch die Ausstellung führen.
Ausstellungstafeln, interaktive Elemente und Vitrinen mit darin ausgestellten Tat- und Propagandamitteln helfen den Besuchern, sich mit den Themen "Gewalt" oder "Diskriminierung" auseinanderzusetzen.
Ansprechen soll die Ausstellung vor allem Lehrer und Erzieher, Schüler und Auszubildende, Medienvertreter wie auch alle politisch Interessierten. Klassen und andere Gruppen werden um Voranmeldung unter der Telefonnummer 0395/581910 gebeten.
Bei Interesse schauen Sie vom 10. bis 23. Mai in der Treptower Straße 9, 17033 Neubrandenburg vorbei.
NB-Radiotreff 88,0 freut sich auf Ihren Besuch.