Medieninformation • 11.04.2012 • Neubrandenburg

Mit Schallplatten aus Röbel auf NB-Radiotreff 88,0

Neubrandenburg, Mittwoch am späten Nachmittag: Thomas Ubl, langjähriger Hobby-Radiomacher, hat Feierabend. Mit Schallplatten unterm Arm betritt er das Bürgerradio in der Treptower Straße 9 und wird herzlich begrüßt. Der Achtunddreißigjährige ist Produzent der Sendung "Electronic's", die vierzehntäglich immer mittwochs von 18 bis 20 Uhr über NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt wird. Er ist stets überpünktlich vor Ort, um alles zu checken, inklusive Technik. Heute überprüft er den Plattenspieler in Studio 4, den er für seine Musikwiedergabe benötigt. Schmunzelnd und begeistert berichtet Thomas, dass viele seiner LPs in Mecklenburg hergestellt werden, in Röbel.

Das Konzept für die jeweilige Sendung steht, Internet- und Literaturrecherchen gehören zu den üblichen Vorbereitungen, so der Neubrandenburger. Mit "Electronic's" präsentiert der Radiomacher EBM, Electro-Pop, Future-Pop u.ä. Musikrichtungen; die aktuellen Tonträger hatte er gerade im gegenüber liegenden Marktplatzcenter erstanden.

Thomas Ubls Sendung geht ins dreizehnte Jahr und erfreut seither einer immer größer werdenden Fan-Gemeinde, nicht zuletzt weil er in der Vier-Tore-Stadt auch als DJ Tommy bekannt ist und im Zebra und Mix Tape Club auflegt; zuletzt im Last Orders bei der 8. Depeche Mode Nacht.

Sein Faible für Musik entdeckte der junge Mann bereits in Kinderjahren, klebte förmlich am Radiorekorder und sorgte später bei der Schuldisco für eine volle Tanzfläche. Und wenn andere Jungen in den Hofpausen rangelten, dann kümmerte sich Thomas mit Begeisterung um die Pausenhofbeschallung.

Seit fast 13 Jahren engagiert er sich im Offenen Kanal und spürt auch heute noch vor jeder Live-Sendung Lampenfieber. Seine Freundin ist stolz auf ihren Radiomacher und per Ohr gern dabei. Thomas Ubl lädt in und mit seinen "Electronic's" ein, im Sender vorbeizuschauen; sei es als Hörer, zukünftiger Nutzer oder einfach als Neugieriger.
www.nb-radiotreff.de

Photo