Medieninformation • 09.10.2021 • Schwerin

6. Nacht des Wissens

Mediatop Schwerin lädt ein.

Am 16. Oktober 2021 findet die wissensbasierte und kurzweilige Entdeckungstour durch verschiedene Wissens- und Veranstaltungsorte in Schwerin statt. Mit dem Programmheft können Sie an diesem Abend, von 16.00 Uhr bis 23.00 Uhr, gratis zwischen den 18 Veranstaltungsorten mit Bus und Bahn des Schweriner Nahverkehrs pendeln.

Der Mediatop Schwerin lädt besonders Eltern oder Großeltern ein, mit ihren Kindern oder Enkelkindern gemeinsam eine kleine Animation zu gestalten. Ab 17.00 Uhr findet in der Wismarschen Straße 110 das Mitmach-Angebot "Filmtrick und Trickfilm" statt. Sie erwecken dort eigene Figuren zum Leben oder schicken sie oder sich selbst auf eine Reise an unglaubliche Orte.

Die Aktionen beginnen zu jeder vollen Stunde um: 17.00, 18.00, 19.00 und 20.00 Uhr

Dauer: etwa 30 Minuten

Eine Anmeldung per E-Mail an schwerin@medienanstalt-mv.de oder per Telefon unter 0385 48930990 zu Ihrem Wunschtermin ist zwingend erforderlich!

Es gilt die 3-G-Regel

Über den Veranstaltungsort: Das Bürgerfernsehen Fernsehen in Schwerin der Medienanstalt M-V hat sich vom reinen Bürgersender hin zum Medienkompetenzzentrum entwickelt. Unter dem neuen Namen Mediatop Schwerin bietet die Einrichtung einen geschützten Raum, um mit und über Medien zu lernen. Die kostenfreien Angebote gehen weit über das Produzieren einer eigenen TV-Sendung hinaus. In regelmäßigen Kursen, Fachtagen und weiteren Bildungsveranstaltungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie z. B. Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing und Mediensucht bearbeitet. Es darf sich mit jedem Mediengenre ganz praktisch auseinandergesetzt werden, sei es Fotografie, Fotostory, Computerspiel, Kino, Trickfilm, Hörspiel, Podcast oder Blog.

Photo