Medieninformation • 18.06.2020 • Schwerin

Bundesweite Sondersendung zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni 2020

Ein Kooperationsprojekt der Bürgermedien mit der UNO-Flüchtlingshilfe Bonn

Anlässlich des Weltflüchtlingstages am 20. Juni 2020 strahlen die TV-Bürgermedien in der Bundesrepublik Kurzfilme, Interviews und Dokumentationen zum Thema Flucht, Fluchtschicksale und Fluchtursachen aus. Auch Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, beteiligt sich an dieser Aktion.

Die UNO-Flüchtlingshilfe, als deutscher Partner des Flüchtlingshilfswerks der Vereinten Nationen (UNHCR) und der Bundesverband Bürgermedien (BVBM), informieren mit diesem Kooperationsprojekt über die Situation der Geflüchteten weltweit, aber auch hier bei uns in Deutschland.

Für die beiden Vorsitzenden des Bundesverbandes Bürgermedien (BVBM), Dr. Wolfgang Ressmann und Armin Ruda, ist diese Programm-Kooperation eine wichtige Fortsetzung in der gemeinsamen Arbeit der Bürgermedien mit Geflüchteten:

„Wir freuen uns sehr, dass durch die Kooperation von Bürgermedien und der UNO-Flüchtlingshilfe Deutschland die Öffentlichkeit vor Ort auf die Notwendigkeit der aktiven Hilfe für Flüchtlinge informiert wird und gleichzeitig die Integrationsprojekte der Bürgermedien in diesen internationalen Zusammenhang gestellt werden“, sagten Ruda und Ressmann.

Die Bürgermedien in Deutschland leisten im Rahmen zahlreicher TV-, Kultur und Ausbildungsprojekte sowie medienpädagogischer Initiativen seit Jahren einen aktiven Beitrag zur Hilfe und Integration von Geflüchteten an ihren Senderstandorten. Die „JugendMedienBildung in Schwerin“ der „Sozialdiakonischen Arbeit - Evangelische Jugend“ arbeitete in den letzten Jahren auch an Filmprojekten zu diesem Thema. Eine Auswahl wird am Sondersendetag präsentiert.

Das Programm startet am 20.06.2020, um 9.00 Uhr und wird um 13.00, 17.00 und 21.00 Uhr wiederholt. Die genauen Sendezeiten entnehmen Sie der Programmvorschau.

Anlässlich der bundesweiten Sondersendung zum Weltflüchtlingstag am 20.Juni 2020 zeigt Fernsehen in Schwerin folgende Beiträge:

• „alvivi - Das Magazin“ Folge 1 (15 Minuten)
  • „Interview Fluchtsituation“ Zwei Interviews mit Zeitzeugen des 2. Weltkrieges (16 Minuten)
  • „alvivi - Das Magazin“ Folge 2 (14 Minuten)
  • „Jetzt mal im Ernst“ Kritische Auseinandersetzung mit rechten Stammtischparolen (8 Minuten)
  • „alvivi - Das Magazin“ Folge 3 (16 Minuten)
  • „Sach Watt – Klartext in Schwerin“ - Straßenumfrage zum Thema Toleranz (10 Minuten)
  • „Sach Watt 2 – Klartext in Schwerin“ – Straßenumfrage zum Thema Flüchtlingssituation (13 Minuten)
  • „alvivi - Das Magazin“ Folge 4 (28 Minuten)
  • „Die Flucht der Kinder“ Die spektakuläre Rettungsaktion "Kindertransport“ 1938/39 nach England (75 Minuten)
  • Lokal aktiv (28 Minuten)
  • Was gehört zu Deutschland? – Spielerische Abfrage in der Schweriner Innenstadt (8 Minuten)