Medieninformation • 06.10.2017 • Schwerin

3. Nacht des Wissens

Fernsehen in Schwerin - ein Ort, der Wissen schafft.

Am Sonnabend, den 14. Oktober 2017, können Sie in Schwerin von 17 bis 24 Uhr auf Ihre eigene Entdeckungsreise gehen und erleben, wie unterhaltsam und faszinierend Wissenschaft und Forschung heute sind. An 19 Standorten öffnen Hochschulen, Unternehmen, Forschungsinstitute, Bibliotheken, Wissenschaftszentren oder Medieneinrichtungen an diesem Tag ihre sonst für die Öffentlichkeit meist verschlossenen Türen und machen Wissenschaft erlebbar. Mehr als 100 wissenschaftliche Projekte, Ausstellungen, spannende Vorträge und Diskussionen, Führungen, fesselnde Experimente und Mitmach-Aktionen sind während der 3. Nacht des Wissens zu erleben.

Der von der Medienanstalt M-V in der Landeshauptstadt betriebene Offene Kanal Fernsehen in Schwerin hat sich vom reinen Bürgersender hin zum Medienbildungszentrum entwickelt. Die kostenfreien Angebote gehen weit über das Produzieren einer eigenen TV-Sendung hinaus. In regelmäßigen Kursen und Bildungsveranstaltungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing, Sexting und Mediensucht bearbeitet. Praktisch darf sich dort mit jedem Mediengenre auseinandergesetzt werden.
Zur 3. Nacht des Wissens öffnen sich die Türen in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin, ab 17 Uhr für interessiertes Publikum.

PROGRAMM

• 17, 18, 19 und 20 Uhr Filmtrick und Trickfilm - Mitmachaktion

Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen.
Wie man nun genau die Bilder und Figuren zum Leben erweckt, zeigen wir Ihnen an diesem Abend.
Ende 21 Uhr

• ab 22 Uhr - Ausklang der Nacht des Wissens

Der Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern lädt alle Teilnehmenden der Nacht des Wissens zu einem "come together"  in die Kunsthalle im E-Werk am Pfaffenteich, Spieltordamm 5, 19055 Schwerin ein.
Ende 24 Uhr

Das komplette Programm aller Veranstalter finden Sie unter: www.nachtdeswissens-schwerin.de.

Photo