Medieninformation • 04.10.2016 • Schwerin

2. Nacht des Wissens

Fernsehen in Schwerin - ein Ort, der Wissen schafft.

Am Sonnabend, den 8. Oktober 2016, können Sie von 17 bis 24 Uhr auf Ihre eigene Entdeckungsreise gehen und erleben, wie unterhaltsam und faszinierend Wissenschaft und Forschung heute sind.

Shuttle-Busse stehen am Pfaffenteich bereit und bringen Sie zu über 100 spannenden Angeboten. Internationale Spiele, fesselnde Experimente und Mitmachaktionen, wissenschaftliche Projekte und Ausstellungen, spannende Vorträge, Diskussionen und Führungen warten auf ein interessiertes Publikum. Auch Fernsehen in Schwerin präsentiert sich als ein Ort, der Wissen schafft.

Der von der Medienanstalt M-V in der Landeshauptstadt betriebene Offene Kanal Fernsehen in  Schwerin hat sich vom reinen Bürgersender hin zum Medienbildungszentrum entwickelt. Die kostenfreien Angebote gehen weit über das Produzieren einer eigenen TV-Sendung hinaus. In regelmäßigen Kursen und Bildungsveranstaltungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing, Sexting und Mediensucht bearbeitet. Praktisch darf sich mit jedem Mediengenre auseinandergesetzt werden. Sei es Fotografie, Fotostory, Computerspiel, Kino, Trickfilm, Hörspiel, Podcast oder Blog. Zur 2. Nacht des Wissens öffnen sich die Türen in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin für interessiertes Publikum.

• 17, 18 und 19 Uhr Filmtrick und Trickfilm - Mitmachaktion

Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen.
Mit weiteren Tricks erwecken wir Gegenstände scheinbar zum Leben oder bringen uns selbst an jeden beliebigen Ort, der existiert oder fiktiv ist. Wie das gemacht wird, können Sie bei Ihrem Bürgersender selbst ausprobieren z.B. Legetrick, das Bluebox-Verfahren oder andere Filmtricks.

• ab 22 Uhr - Ausklang der Nacht des Wissens

Ausklang Campus am Ziegelsee - SWS, Ziegelseestraße 1