Medieninformation • 26.09.2016 • Schwerin

Hör-Spiele jetzt auf Sendung

Ein medienpädagogisches Projekt von Fernsehen in Schwerin

In den Sommerferien besuchten acht Kinder den dreitägigen Workshop Hör-Spiele bei Fernsehen in Schwerin. Darin entwickelten sie eigene Ideen für Figuren, Dialoge und Handlungen. Alle Produktionsschritte übernahmen sie anschließend selbst. Sie sprachen die Rollen ein und arrangierten die Aufnahmen mit Geräuschen und Musik zu kleinen Hörspielen.

In „Blaukäppchen“ erlebt ein bekanntes Märchen einen Re-mix. „Peter Gans und der Fuchs“ erzählt die Geschichte von Peter, der leider noch nicht fliegen kann, als er auf den Fuchs trifft. In „ Die Killerbande“ suchen Kinder die Mörder ihrer Eltern - ein Krimi mit vielen Messern. Geld ist im Feriencamp verschwunden. Wer hat es gestohlen? Zwei junge Ermittlerinnen forschen in dem Hörspiel „Feriencamp“ nach.

Die Hörspiele werden am 27. September 2016, ab 8.15 Uhr im Programm von NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt und sind danach in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, in der Rubrik „Hör-Spiele“, abrufbar.