Medieninformation • 08.07.2016 • Schwerin

Hör-Spiele in den Sommerferien 2016

Medienbildungs-Angebot für Schülerinnen und Schüler

Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, lädt als Medienbildungszentrum Kinder von neun bis dreizehn Jahren in den Sommerferien ein, sich intensiv und ganz praktisch mit Medien auseinanderzusetzen.

Dazu findet ein dreitägiger Hörspiel-Workshop in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin statt.

Termin: 16. bis 18. August 2016, täglich von 10 bis 16 Uhr

Bei diesem Workshop wird der Fantasie freien Lauf gelassen und ein eigenes Hörspiel produziert. Die Schülerinnen und Schüler versetzen sich spielerisch in Rollen, die sie aus beliebten Geschichten kennen. Dabei stellen sich die Fragen:

• Wen möchte ich spielen?
  • Über welche Eigenschaften verfügt meine Figur?
  • Und was macht eine Geschichte eigentlich interessant und spannend?

In gespielten Szenen treffen die ausgedachten Charaktere dann aufeinander. Im Tonstudio werden Geräusche und stimmungsgebende Musik hinzugefügt. Das fertige Hörspiel wird dann in den Offenen Kanälen Hörfunk der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ausgestrahlt.

Für die kostenfreie Veranstaltung ist eine Freigabeerklärung und eine Anmeldung bei Fernsehen in Schwerin erforderlich.

Photo