Medieninformation • 21.04.2016 • Schwerin

Bericht über die Frühjahrstagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V

Das landesweite Netzwerk der Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern Medienaktiv M-V hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Medienbildungsangebote im Land wahrnehmbarer zu machen. Es gibt viele einzelne positive Beispiele in M-V, die Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Ältere über die Chancen und Risiken aufklären. Doch es fehlt an einer flächendeckenden und chancengleichen Medienbildung.

Fernsehen in Schwerin ist Teil des Netzwerkes Medienaktiv M-V. Als Offener Kanal bietet der Bürgersender hervorragende Möglichkeiten die Medienbildung handlungsorientiert, also ganz praktisch umzusetzen. Als kostenfreier medialer Erprobungsraum für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger lädt Fernsehen in Schwerin zur selbstbestimmten und selbstverantworteten Mediennutzung ein. Als Kooperationspartner bietet der Bürgersender eine gute Basis für Schulen, Vereine und Initiativen, selbst Medienprojekte zu realisieren.

Das Netzwerk Medienaktiv M-V hat nun Forderungen an die zukünftige Landespolitik in Mecklenburg-Vorpommern verfasst, die diskutiert werden müssen. Diese wurden im Rahmen der Frühjahrstagung am 31. März 2016 in der Industrie- und Handelskammer zu Schwerin offiziell übergeben.

Die Frühjahrstagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V stand diesmal unter dem Motto „Medienaktiv M-V meets Politik“. Dazu stellten sich Vertreter der demokratischen Fraktionen des Landtages in einer Podiumsdiskussion den Fragen der Teilnehmenden der Frühjahrstagung. Das Ziel war es, in den Dialog zu treten und mögliche Handlungswege zu vereinbaren.

Teilnehmer der Podiumsdiskussion (in alphabetischer Reihenfolge):

• Patrick Dahlemann, Sprecher für Jugendkultur der SPD-Fraktion
  • Helmut Holter, Fraktionsvorsitzender der Fraktion DIE LINKE
  • Marc Reinhardt, Sprecher der CDU-Fraktion für Kommunal-, Bildungs-, Kultur- und Jugendpolitik
  • Jürgen Suhr, Fraktionsvorsitzender der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Fernsehen in Schwerin zeigt einen Bericht über diese Frühjahrstagung.

• Sendetermin: 26. April 2016 um 17.30 Uhr

Alle Wiederholungstermine finden Sie in der aktuellen Programmvorschau und nach der Ausstrahlung finden Sie den Beitrag hier in der Mediathek der Medienanstalt M-V.

Photo