Medieninformation • 10.10.2015 • Schwerin

1. Nacht des Wissens

Fernsehen in Schwerin - ein Ort, der Wissen schafft.

Zum ersten Mal organisiert der Verein "Förderer von Hochschulen in Schwerin e. V. " die Nacht des Wissens.  An acht Schweriner Standorten werden am 10. Oktober 2015 von 17 - 24 Uhr Wissensräume geöffnet. Auch Fernsehen in Schwerin präsentiert sich als ein Ort, der Wissen schafft.

Als Medienbildungszentrum hat der Schweriner Bürgersender seine Angebote in den letzten Jahren massiv ausgebaut. Neben der Vermittlung von Kompetenzen zur Gestaltung einer eigenen TV-Sendung werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing, Sexting und Computersucht bearbeitet.

PROGRAMM

• 17 Uhr - Wie Sie ihren Bürgersender aktiv nutzen und gestalten können

Sie erhalten einen Überblick über alle kostenfreien Angebote des Senders und können vor Ort Verschiedenes ausprobieren. Lernen Sie z.B. Flimmo, die Programmberatung für Eltern kennen oder den Medienkompass M-V als Instrument zur Verbesserung der Medienbildung in M-V. (Interaktive Präsentation)

• 18 Uhr - Wie die Bilder laufen lernen