Medieninformation • 11.07.2014 • Schwerin

Ferienaktionen bei Fernsehen in Schwerin

Fernsehen in Schwerin, der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, lädt als Medienbildungszentrum Kinder ab sechs Jahren und Jugendliche in den Sommerferien ein, sich intensiv und ganz praktisch mit Medien auseinanderzusetzen. Dazu finden insgesamt drei Veranstaltungen in der Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin statt.

Am

16. Juli und 20. August 2014 von 10 bis 13 Uhr
 die Workshops „Alles Trick“

und vom

11. bis 14. August 2014 von jeweils 10 bis 14 Uhr
 der Workshop „Märchenwelten und Hör-Spiele“

Im Workshop „Alles Trick“ können sich die Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren mit verschiedenen Tricktechniken vertraut machen. Sie erwecken spontan Gegenstände oder Zeichnungen zum Leben und verleihen diesen dann noch eine eigene Stimme. So verstehen die Teilnehmenden, wie die Bilder überhaupt „Laufen lernen“ und machen sich mit der Fernsehtechnik und verschiedenen Programmen vertraut. Dabei kommen der Spaß und die Gelegenheit, mit anderen Heranwachsenden ins Gespräch zu kommen, natürlich nicht zu kurz.

Märchen regen unsere Vorstellungskraft an. Deshalb wird im mehrtägigen Workshop „Märchenwelten und Hör-Spiele“ der Fantasie freien Lauf gelassen und so ein eigenes Märchenhörspiel produziert.

Die Kinder ab sechs Jahren versetzen sich in Rollen hinein, die sie aus Märchengeschichten kennen. Dabei stellen sich Fragen: Wen möchte ich spielen? Über welche Eigenschaften verfügt meine Figur? Und was macht ein Märchen eigentlich interessant und spannend?
In gespielten Szenen treffen die ausgedachten Charaktere dann aufeinander. So entsteht eine Geschichte, die als eine Abfolge improvisierter Szenen aufgenommen wird. Zusammen mit Geräuschen und märchenhafter Musik wird so ein kleines Hörspiel produziert. Dieses bekommen die Kinder am Ende der Veranstaltung als CD mit nach Hause. Danach wird es in den Offenen Kanälen der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern gesendet.

Für die Veranstaltungen ohne Teilnahmegebühr ist eine telefonische Anmeldung bei Fernsehen in Schwerin unter 0385 / 55 59 99 3 erforderlich.

Photo