Medieninformation • 01.04.2014 • Schwerin

Girls' Day

In diesem Jahr fand der Girls' Day schon am 27. März statt. Fernsehen in Schwerin bot jungen Mädchen in zwei Workshops die Möglichkeit, Medien zu produzieren. Das Umfrage- Team erlernte den Umgang mit der Kameratechnik und entwickelte gemeinsam die Fragen. Danach wurden Passanten vor der Kamera z.B. zu "Männerberufen" befragt und wo diese Vorteile sehen, wenn mehr Frauen darin arbeiten würden. Anschließend wurde das Material am Computer gesichtet und geschnitten. Das Machinima- Team konnte sich überzeugen, dass Computerspiele viel mehr kreatives Potential enthalten, als zunächst vermutet. So können Charaktere auch Hauptdarsteller eines Filmes werden. Was dazu notwendig ist und wie man zu guten Ergebnissen kommen kann, wurde direkt ausprobiert.

Die jungen Mädchen überzeugten mit ihrem Interesse und widerlegten das Vorurteil, dass Frauen und Technik nicht zusammen passen. In nur fünf Stunden sind zwei sendefähige Beiträge entstanden. Sendestart am 1. April um 16.30 Uhr im Programm von Fernsehen in Schwerin.

Photo