Medieninformation • 16.05.2013 • Schwerin

Neuer Kurs - Trickfilm

Der Workshop "Trickfilm" ist ganz neu im Kursangebot von Fernsehen in Schwerin. Am 16. Mai 2013 nutzte die Seniorengruppe "Metronom" erstmals dieses Angebot der Weiterbildung und ergänzte ihre Erfahrungen in Fernsehproduktionen um die fantastischen Möglichkeiten der Animation.

Zukünftig wird der Kurs "Trickfilm" regelmäßig bei Fernsehen in Schwerin angeboten. Dabei wird sich jedes Mal neu auf die unterschiedlichen Zielgruppen eingestellt. Dieser Kurs soll z.B. für Eltern mit ihren Kindern mal ein ganz besonderes Erlebnis werden. Gemeinsam herausfinden wie die Bilder laufen lernen, steht dann im Mittelpunkt. Ebenso sollen aber auch alle, die mit Kindern und Jugendlichen ein Thema medial bearbeiten möchten, angesprochen werden. Dabei können bereits konkrete Projekte besprochen und geplant werden.

Der dreistündige Kurs umfasst inhaltlich die Entwicklung einer kurzen Handlung, die Gestaltung von Figuren, Animation und Einzelbildaufnahmen mit "I Stop Motion 3" bis zur Nachvertonung im Schnittprogramm. Alle Produktionsschritte werden von den Teilnehmenden an den drei Animationsplätzen selbst umgesetzt.

Jede Bürgerin und jeder Bürger Mecklenburg-Vorpommerns mit dem Wunsch, einen Trickfilm selbst zu produzieren, kann sowohl den Workshop wie auch die drei Animationsplätze kostenfrei nutzen.

Photo