Medieninformation • 30.04.2013 • Schwerin

Filmkunstfest Spezial

23. Filmkunstfest in der Landeshauptstadt

Vom 30. April bis zum 5. Mai 2013 findet in Schwerin das 23. Filmkunstfest statt und Fernsehen in Schwerin ist mit dabei.

Ab dem 1. Mai strahlt der Sender täglich um 20:30 Uhr ein "Filmkunstfest Spezial" aus. Die zwei Freiwilligen im Sozialen Jahr in der Kultur, eine Praktikantin und ein Schülerpraktikant des Bürgerfernsehens, zeigen was sie spannend finden und wen sie kennengelernt haben. Für die Fernseh-Neulinge ist dieses Projekt, besonders durch den enormen Zeitdruck eine große Herausforderung, deshalb bereiteten sie sich ausgiebig vor.

Geplant sind Filmkritiken, Umfragen, Interviews und Hintergrundberichte rund um das 23. Filmkunstfest in der Landeshauptstadt. Die Jugendlichen übernehmen in dieser Zeit den kompletten Sender. Neben dem Produzieren des täglichen Magazins sind sie auch für die sendefähige Aufbereitung und das Programmieren der Ausstrahlung verantwortlich. Alle Beiträge sollen dann auch tagesaktuell in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern abrufbar werden.

Aus den fünf tagesaktuellen Magazinen werden dann Anfang Juni im "Rückblick" noch einmal die besten Beiträge neu und überarbeitet präsentiert.

zum "Filmkunstfest Spezial - Rückblick"

Photo