Medieninformation • 05.06.2012 • Schwerin

Vortrag: "Recht und Unrecht im Internet - Kinder als Täter und Opfer"

Der erste Bildungsabend bei Fernsehen in Schwerin setzt am 5. Juni von 17.00 bis 19.00 Uhr die erfolgreiche Veranstaltungsreihe der Offenen Kanäle Mecklenburg-Vorpommerns fort.

Die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann hält einen Vortrag zum brisanten Themenkomplex Internetkriminalität und Cybermobbing. Aus ihrer beruflichen Perspektive heraus vertritt die Rechtsanwältin die Ansicht, dass Jugendliche und Eltern Gefahren im Internet völlig unterschätzen. Bei der Aufklärung über Cybermobbing setzt Frau Stückmann neben ihrer ursprünglichen Tätigkeit vor allem auf präventive Arbeit. In diesem Sinne ist sie seit Jahren vielfach im Land unterwegs, um an Schulen und für Eltern Vorträge zu halten.

Frau Stückmann möchte darüber aufklären, dass Kinder ohne notwendige Medienkompetenz schnell zu Opfern, aber auch zu Tätern von Cybermobbing und Verletzungen von Urheberrechten im Internet, im Allgemeinen oder speziell in sozialen Netzwerken werden können.

Im November des vergangenen Jahres wurde Frau Stückmann für ihr Engagement beim 6. Landespräventionstag Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin zu den Themen „Web 2.0, Download, Cybermobbing“ mit einem Landespräventionspreis geehrt.

Der Bildungsabend richtet sich an Eltern, Pädagoginnen und Pädagogen, Erzieherinnen und Erzieher, Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeiter sowie Lehrerinnen und Lehrer.

Photo