Medieninformation • 28.01.2013 • Schwerin

Sondersendetag der Offenen Fernsehkanäle in Mecklenburg-Vorpommern

Anlässlich des diesjährigen Safer Internet Day, der am 5. Februar 2013 zum zehnten Mal weltweit stattfindet, veranstalten der Rostocker Offenen Kanal (rok-tv) und der Offene Kanal Fernsehen in Schwerin einen Sondersendetag.

Über 10 Millionen Menschen in Deutschland haben die Möglichkeit, Sendebeiträge zum Safer Internet Day 2013 in ihrem Bürgerfernsehen zu sehen. Viele Bürgerfernsehsender bundesweit beteiligen sich mit einem Thementag.

Der diesjährige Themenschwerpunkt ist das „Mobile Internet“. In verschiedenen Beiträgen wird gezeigt, wie sich das mobile Internet auf unsere Gesellschaft und unseren Alltag auswirken und welche gesellschaftlichen Aufgaben sich hieraus ergeben. Ziel ist es, die neuen Möglichkeiten aufzuzeigen, die uns das mobile Netz bringt und zu definieren wie sich unser Alltag dadurch verändert. Außerdem werfen wir auch einen spannenden Blick in die Zukunft.

Am 5. Februar 2013 zeigen die Bürgerfernsehsender in Rostock und Schwerin folgende Beiträge:

•Straßenumfrage am Girlsday bei rok-tv (Rostocker Offener Kanal)

Junge Schülerinnen befragten mit Mikro und Kamera Rostocker Passanten zum Thema Internet-Kommunikation und Soziale Netzwerke

• Interview zur Mediensucht (Offener Kanal Fernsehen in Schwerin)

Dr. Detlef Scholz, Mediensucht-Experte des Kompetenzzentrums und der Beratungsstelle für Exzessive Mediennutzung Schwerin im Interview zum Thema: Internet- Spiele und Sexsucht – deren Symptome und präventive Maßnahmen.

•Vom Handy zum Smartphone (Offener Kanal: TV Mainz)

Kaum noch wegzudenken aus dem Alltag: Smartphones. Längst redet keiner mehr über Handys – heute diskutiert jeder über Apps. Das Smartphone ist Begleiter in allen Lebenslagen und es gibt eine Flut an Apps, die ihre Aufgaben gerne hinter mehr oder weniger sinnvollen Funktionen verstecken.

•Smarte Zukunft (Offener Kanal: TV Mainz)

Was passiert mit meinen Daten, die mein Smartphone speichert? Kaum jemand hat noch einen Überblick, wohin die eigenen Daten letztendlich gesendet werden und wer diese dann überhaupt sehen kann. Experten zeigen die Risiken und sprechen über die Entwicklungen, Neuerungen und Gefahren der neuen Handygeneration.

•Zukunfts-Apps (Offener Kanal Kaiserslautern)

Apps gibt es für nahezu jede Situation. Sie machen den Alltag komfortabler und unterhaltsamer. Doch noch sind manche Funktionen nicht vorstellbar. Auf humorvolle Weise werden fiktive Apps vorgestellt, die möglicherweise irgendwann unser Leben vereinfachen können.

•Multimedia im Smartphone (OK54 Trier)

Was kann mein Smartphone eigentlich alles? Der Beitrag zeigt auf, welche multimedialen Talente die aktuellen Geräte haben und berichtet über die wirtschaftlichen Aspekte des mobilen Internets.

•Alltag mit Smartphones (Offener Kanal TV Ludwigshafen)

Ein ganz normaler Tag, alles ist wie immer? In teils skurrilen Szenen wird der Alltag eines jungen Mannes vorgestellt und die Folgen eines falschen Umgangs mit dem Medium Smartphone aufgezeigt.

•Generation Internet (Projekt d-zentral Hannover)

Wie prägt das Internet jetzige und künftige Generationen? Mit ästhetischen Großstadtaufnahmen, Interviews und Umfragen zum Thema „Internet“ werden die Vor- und Nachteile, die durch das World Wide Web entstehen, beleuchtet.

•Safer Internet Day 2012

Der 45-minütige Sendeblock zum Thema „Mehr Verantwortung im Netz“ bietet aktuelle Informationen, Wissenswertes und Unterhaltung.
Die Beiträge wurden von verschiedenen Offenen Kanälen aus ganz Deutschland produziert, die Gesamtherstellung lag beim Offenen Kanal Mainz.

Sendezeiten:

Erstsendung im Programm von Fernsehen in Schwerin am Dienstag, dem 05.02.2013 um 16 Uhr. Wiederholungen um 22 Uhr und am Mittwoch um 10 Uhr, sowie am Samstag, dem 09.02.2013 zu gleichen Uhrzeiten.

In der Mediathek ab dem 05.02.2013 unter Safer Internet Day

Photo