Medieninformation • 03.05.2012 • Schwerin

Spinxx auf dem 22. Filmkunstfest in Schwerin

Wieder mittendrin im Schweriner Filmkunstfest ist die Redaktion von Spinxx - das Online Magazin für junge Medienkritik. Die Favoriten stehen bereits fest, denn diesmal durften die jungen Kritiker schon im Vorfeld des Festivals einige Wettbewerbsbeiträge sichten und  Filme für die Programmreihe "Halbstark – Kino für Kids und Teens" empfehlen.

Neben dem im Wettbewerb laufenden Spielfilm „Weil ich schöner bin“ empfehlen die jungen Filmkritiker vor allem den bereits mit verschiedenen Preisen ausgezeichneten Fernsehfilm „Homevideo“ sowie den Kurzfilm „Gekidnapped“.

„Bereits im letzten Jahr haben wir Dank der guten Zusammenarbeit mit der Filmland MV gGmbH als junges Medienteam am Filmkunstfest teilnehmen können“ berichtet Olaf Hagen von der Evangelischen Jugend. Er begleitet die Redaktion auch in diesem Jahr und wird dabei unterstützt vom offenen Bürgerkanal – Fernsehen in Schwerin, von der Sophie-Medienwerkstatt und auch vom Schweriner Kino Das Capitol.

Hannah und Anne von der Spinxx-Redaktion fanden es besonders toll, dass zur Filmpremiere auch Mariangel Böhnke nach Schwerin kam. Sie ist die Darstellerin der 13jährigen Charo und stand auf der Interviewwunschliste ganz weit oben. „Vielleicht können wir ja mit ihr ein bisschen durch Schwerin laufen, ihr die Stadt zeigen und dabei über den Film sprechen“ hofften die Beiden im Vorfeld. Jetzt ist der Interview - Drehtermin vorbei und die Mädchen bummeln noch gemeinsam durch die Stadt - ein happy end.

Auf den Sendebeitrag darf man gespannt sein.

Photo