Medieninformation • 26.04.2012 • Schwerin

Girls'Day 2012

Am 26. April öffneten sich von 09.00 bis 16.00 Uhr die Türen von Fernsehen in Schwerin, um jungen, medieninteressierten Mädchen einen Einblick in die Fernseharbeit als Beruf zu gewähren. Der jährlich am letzten Donnerstag im April stattfindende Girls'Day hat bereits Tradition bei den Bürgersendern des Landes. Bei Fernsehen in Schwerin bekamen die Teilnehmerinnen erste Einblicke in einzelne Bearbeitungsschritte einer Fernsehproduktion, aber nicht nur zusehen, sondern ausprobieren war das Motto. Bei einer Straßenumfrage zum Thema Demokratie agierten die Girls als Redakteurinnen, Kamerafrauen und Tonassistentinnen. Danach sichteten sie das entstandene Material und führten den Rohschnitt für den Sendebeitrag durch.
Die sieben Mädchen zwischen 12 und 15 Jahren waren alle begeistert. Alle fanden die Kameraarbeit toll, einige die kommunikative Herausforderung einer Umfrage und andere fanden sich sogar leicht in das professionelle Schnittprogramm ein.

Der Beitrag wird ab 21. Mai im Programm von Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt.

Zurück

Photo
Schließen