Medieninformation • 09.04.2020 • Medientrecker

Apps für Kinder

Heute bekommt ihr eine Auswahl an Websites, die sich unter anderem der Bewertung und Empfehlung von Apps (vor allem für Kinder) widmen.

Bewertungskriterien sind zum Beispiel, ob die App versteckte Kosten oder Werbung enthält, wie es mit dem Datenschutz aussieht oder wie die technische Bedienung aufgebaut ist. Ich habe hier schon viel Schönes gefunden und hoffe, dass auch ihr fündig werdet:

https://www.app-geprüft.net/android/  (hier finden sich zwar nur einige APPs, aber dafür nochmal ein paar nützliche Bewertungskriterien)

Die Kolleginnen von Fernsehen in Schwerin haben mit angehenden Erzieherinnen und Erziehern ein Seminar zum Thema "Apps in der praktischen Medienarbeit" durchgeführt und verschiedene Apps anhand einer Kriterienliste vom DJI (Dr. Marc Urlen) bewerten lassen. Ich hänge euch diese Kriterienliste mal mit an, das hilft vielleicht, wenn ihr selbst mal in die Verlegenheit kommt die ein oder andere APP objektiv bewerten zu müssen.

Sabine