Medieninformation • 12.04.2017 • Medientrecker

BEIM MEDIENKOMPETENZ-PREIS M-V 2017 UNTER DEN TOP SECHS: Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit – Evangelische Jugend

„Jerry Propper – Kinder und Jugendliche auf den Spuren einer Hollywood-Produktion“

Projektart: Video-Projekt

Ort: Schwerin

Die Buchreihe über den jungen Zauberschüler Harry Potter zählt zu den beliebtesten und erfolgreichsten Jugendbuchreihen der letzten Jahrzehnte. Insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule in Schwerin haben sich ausführlich mit der Geschichte des Harry Potter auseinandergesetzt und ihre eigene Filmreihe geschaffen. Anhand der Harry-Potter-Buch- und Filmvorlagen haben die Jugendlichen ihre eigene Filmidee entwickelt und in drei aufeinanderfolgenden Schuljahren jeweils einen Film fertiggestellt. Bei der Produktion wurde darauf geachtet, so nah wie möglich an der Handlung der Filmvorlage zu bleiben, eigene Ideen der Teilnehmenden zur Umsetzung des Stoffes aufzugreifen und der Lebenswelt der Jugendlichen gerecht zu werden. Die Sendereihe „Jerry Propper“ wurde auf dem YouTube-Kanal der JugendMedienBildung der Sozial-Diakonischen Arbeit sowie im Offenen Kanal Fernsehen in Schwerin ausgestrahlt.

Photo