Medieninformation • 02.04.2015 • Medientrecker

BEIM MEDIENKOMPETENZ-PREIS M-V 2015 UNTER DEN TOP SECHS: Medienwerkstatt Identity Films e.V.

Medienwerkstatt Identity Films e.V.
Ort: Stralsund
Titel: „Freiheit befreien“
Art: Video-Projekt
Kontakt: info@identityfilms.de

„Freiheit befreien“ zeigt aus der Sicht 14- und 15-jähriger Schüler die Bedeutung von Freiheit für Menschen aus Justiz, Bildung, Kultur, Kirche und Zivilgesellschaft. Zusammen mit der Medienwerkstatt Identity Films e.V. wurden Menschen aus vier Generationen zu ihren Erlebnissen in den verschiedenen politischen Systemen und darüber, was Freiheit für sie persönlich bedeutet, gefragt. Entstanden ist eine generationenübergreifende Dokumentation von Schülern für Schüler mit besonderer Konzentration auf das Erleben in der DDR. Die Erlebnisse der Akteure und Akteurinnen und deren Umgang mit Freiheit geben einen Eindruck der vielfältigen Deutung und Bedeutung des Themas. In diesem sehr umfänglichen Projekt steckt über ein Jahr Arbeit - die Schülerinnen sind von Grund auf mit dem Medium Film vertraut gemacht worden und waren in alle Schritten der Produktion vom Storyboard bis zu Schnitt und Montage maßgeblich eingebunden.

Photo