Medieninformation • 20.03.2013 • Medientrecker

BEIM MEDIENKOMPETENZ-PREIS M-V 2013 UNTER DEN TOP ACHT: FILMBÜRO MV; MECKLENBURG-VORPOMMERN FILM E.V. WISMAR

Filmbüro MV; Mecklenburg-Vorpommern Film e.V.
Wismar
„Kinderfilmfest Wismar“
Video-Projekt

Seit mehreren Jahren veranstaltet das Filmbüro MV das jährlich stattfindende Filmfest Wismar mit dem dazugehörigen Kinderfilmfest Wismar (2012 zum vierten Mal).

Das Kinderfilmfest bietet medienpädagogische Aktivitäten (wie Arbeiten an der Trickbox, Fotoshooting, Neuvertonen von Filmen, Kinder-Reportergruppe…), an denen Kinder und Eltern, Schüler und Lehrer gemeinsam spielerisch teilhaben können. In diese medienpädagogischen Aktivitäten sind die Kinder der im Filmbüro ansässigen Kinderfilmgruppe "Filmspatzen" aktiv als Ansprechpartner und Experten mit eingebunden, so wir hier nach dem Prinzip Peer-to-Peer" Wissen vermittelt.

Um dem Kinderfilmfest zusätzlich einen Festivalcharakter zu verleihen, steht seit 2012 ein Kurzfilmprogramm im Mittelpunkt der Veranstaltung, das Filmbeiträge von Kindern  bis 12 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern auf die große Kinoleinwand bringt. Die jungen Filmemacher und Ihre Arbeiten werden durch Filmgespräche und Präsentation vor einem großen Publikum gewürdigt.

Photo