Medieninformation • 20.04.2013 • Medientrecker

Gewinner des Medienkompetenz-Preises 2013//außerschulische Projekte Pferdemarktquartier – Kultur und Region e.V. Bützow

PferdemarktQuartier – Kultur und Region e.V.
Bützow
„Es lebe … !?“
Video-Projekt

Sechs Jugendliche im Alter zwischen 15 und 17 Jahren aus verschiedenen Bützower Schulen und Schularten erkunden medial die Geschichte eines Platzes ihrer Stadt, der vorher kaum beachtet wurde.

Im Rahmen eines Zeitensprünge-Projektes befragten sie Bürgerinnen und Bürger zu ihren Erlebnissen mit und um den Pferdemarkt. Die Jugendlichen schafften es, sich mit ihrem Film Gehör zu verschaffen und eine Diskussion in ihrer Stadt über die Bedeutung und Sichtweisen der Jugend anzuregen. Die Premiere in Bützow am 31.01.2013 gab den Jugendlichen ein enormes Feedback, was der Idee, neue Filmprojekte mit historischem Hintergrund umsetzen zu wollen, Auftrieb verlieh.

An allen Schritten dieses Medienprojektes waren die Jugendlichen hauptverantwortlich und selbsttätig beteiligt. In Teams mit eigenem Aufgabenbereich haben sich die Jugendlichen beispielsweise um die Zeitzeugengespräche, die historische Recherche, die Filmdramaturgie und die technische Umsetzung gekümmert.

Photo