Medieninformation • 29.02.2012 • Medientrecker

Neukloster
„Die rothaarige Kollegin“
Video-Projekt

Welche Auswirkungen kann es haben, wenn man Jemandem blind vertraut? Unsere Augen und Ohren können uns täuschen - und enttäuschen. Jugendliche konzipieren und drehen einen Kurzspielfilm über die Mechanismen von Manipulation.

Sophie Medienwerkstatt e. V.
Hagenow/Wittenberg
"Schülerfernsehen"
Video-Projekt

45 Jugendliche aus 4 verschiedenen Schulen entwickelten mehrere Beiträge für ihre eigene TV-Sendung. Die inhaltliche Gestaltung, Vorbereitung, sowie ein Teil der praktischen Filmarbeit setzen sie selbstständig um. Ziel ist neben den technischen Grundlagen, auch rechtliche Grundregeln zu vermitteln (z.B. Gema). Außerdem ist kreatives Arbeiten und die Koordination im Team von Bedeutung.

Regionale Schule "Sieg Marcus"
Malchin
"Siggis" Medienwerkstatt präsentert
Cross-Media-Projekt

An dieser Schule werden verschiedene Projekte in unterschiedlichen Klassenstufen oder AGs durchgeführt. Größtenteils handelt es sich um Filmprojekte, die sich einer bestimmten Thematik widmen bzw. etwas dokumentieren. Die Schüler werden stets in die notwendigen Techniken eingewiesen und haben Spielraum sich selbst, inhaltlich und bei der technischen Umsetzung einzubringen.

Leistungsorientiertes Schulzentrum Regio Gym Neubrandenburg "das andere Gymnasium" e.V.
Neubrandenburg
"Fernsehen macht dumm, Radio hören macht schlau!"
Audio-Projekt

Unter dem Namen "NB-Radio-Youngsters" erarbeiten acht Schüler für eine regelmäßige Sendung in eigenständiger Recherche Inhalte, schreiben und sprechen Texte ein, arbeiten im Team miteinander. Hierbei weisen erfahrenere Schüler zunächst die Jüngeren in die Arbeit ein. Spezielles Ziel der Sendereihe ist es, interessante Unterrichtsinhalte der 7. und 8. Klasse weiter zu vermitteln.

Neubrandenburg
NB Radiotreff 88,0 Sendung "Pop ´n´ Rock"
Radio
-Projekt
Unter dem Namen "Stereo Junkies" erarbeiten Jugendliche im Rahmen eines schulischen Wahlpflichtkurses eine Radiosendung. Die Planung und Durchführung geschieht eigenverantwortlich. Die Einweisung in die Technik erfolgt durch Mitarbeiter des Offenen Kanals NB-Radiotreff 88,0 bzw. arbeiten erfahrene Schüler die Unerfahrenen ein. Das Projekt fördert das selbstständige Arbeiten und Organisieren in einer Gruppe.

Runge-Gymnasium Wolgast
Wolgast
Mauersteine Wolgast 2011

Video-Projekt
Das Projekt behandelt die (schul)geschichtlich-politische Aufarbeitung des ehemaligen Lehrers und Pazifisten Oskar Tennigkeit, der aufgrund seiner politischen Auffassung 1961 aus dem Schuldienst entlassen wurde. Die SchülerInnen interviewen hierzu Zeitzeugen. Dafür werden sie von Fachleuten in die Grundlagen zur Interviewführung, Filmgestaltung und der notwendigen Technik (Kamera, Schnitt) eingewiesen.

Förderzentrum an der Danziger Straße
"Licht im Dunkeln"
Video-Projekt

Schulamt Rostock, rok-tv und LiWu) erstellen SchülerInnen verschiedener Klassenstufen einen Kurzfilm zum Thema "Licht im Dunkeln". Hierbei sollen sie sich vor allem Grundwissen zur Videoproduktion (von der ersten Idee, über die Planung bis zur technischen Umsetzung) aneignen. Zudem gestalten die SchülerInnen zu ihrem Projekt "Schülerseiten" auf der Schulhomepage.

Hansa-Gymnasium Stralsund
Stralsund
Medienworkshop "Nordvorpommersche Waldlandschaft"
Video-Projekt

Im Rahmen des Großnaturschutzprojektes "chance.natur" drehten 5 SchülerInnen der 9.Klasse einen Film über die Waldlandschaft Nordvorpommerns. Es werden Interviews mit Entscheidungsträgern in diesem Bereich geführt. Die SchülerInnen werden medienpädagogisch betreut und an die Technik und inhaltliche Planung und Durchführung herangeführt.

IGS Baltic-Schule
"MEER ON AIR"
Audio-Projekt

Als praktische Unterrichtseinheit des Deutschunterrichts zum Thema Massenmedien entwickeln SchülerInnen einer 8. Klasse vier Radiowerbespots für Warnemünde. Dabei beschäftigen sie sich zunächst mit den Möglichkeiten des Beeinflussens, Informierens und Unterhaltens durch Medien, insbesondere in der Werbung. Die SchülerInnen recherchieren die notwendigen Informationen, erarbeiten daraus Werbespot-Texte und sprechen diese ein. Abschließend präsentieren sie die Spots der Presse und der Tourismuszentrale in Rostock.

Kühlungborn TV
Kühlungsborn
"Kühlungsborn TV"
Video-Projekt

Es handelt sich hier um ein 2009 als "tvRegional" von Schülern des Schulzentrum Kühlungsborn begonnenes Projekt, bei dem SchülerInnen sich die Fertigkeiten zum Planen, Gestalten, Umsetzen und Schneiden von TV-Beiträgen mit Unterstützung eines Betreuers aneignen. Nach Abschluss der Schule im Sommer 2011 führen einige Teilnehmer das Projekt fort - nun unter dem Namen "Kühlungsborn TV". Es werden TV-Beiträge über die Region in den Rubriken Bildung, Wirtschaft, Wetter und Kultur produziert.

Warnowschule Papendorf
Rostock
"Weil wir Warnowschüler sind"
Video-Projekt

Während des Gemeinschaftsprojektes "Schule kann mehr - Licht aus, Spot an" entsteht in einem Ganztagsschulangebot ein Schulfilm für die Schulhomepage. Die Schüler erhalten eine Einweisung in die Technik durch rok-tv und werden während der Arbeit am Film durch eine Lehrerin betreut. Der Schulfilm soll selbstständig von den Schülern im laufenden Schuljahr noch erweitert werden.

baf Rostock
"Synchrontheater"
Theater-Video-Projekt

Jugendliche mit Behinderung und Schüler einer kooperativen Gesamtschule erarbeiten gemeinsam ein Bühnenprogramm (Filmsequenzen + Lifesynchronisation). Die Arbeitsschritte werden mit Film und Foto dokumentiert. Im Fokus steht neben dem Umgang mit Medien vor allem das offene Miteinander zwischen behinderten und nicht behinderten Jugendlichen, um so Verständnis zu fördern.

Jugendmedienverband M-V e.V.
Video-Projekt

Es sind nur vier Tage Zeit, um in Wismar zwei Kurzfilme zu drehen. Jugendliche organisieren ehrenamtlich für andere Jugendliche diesen Medienworkshop. Die TeilnehmerInnen werden von Anfang an komplett mit in die Umsetzung eingebunden: Von der Kreativphase, zur Ausarbeitung des Skripts und Drehbuchs bis zum Setzen des Lichts, Tonaufnahme und Kameraführung. Selbst der Schnitt wird eigenständig übernommen.

Jugendkunstschule KunstWerkstätte
Greifswald
"Alicia krainie wody/ Alice im Wasserland"
Video-Projekt

In einem deutsch-polnischen Trickfilmworkshop der KunstWerkstätten Greifswald erstellen neun junge Erwachsene unter der Leitung von Izabela Plucinska einen kurzen Film. Sie animieren am Leuchtpult Scherenschnitte und verarbeiten die Fotos mit „After Effects“.

Medienwerkstatt Identity Films
Stralsund/Sellin/Czernowitz - Ukraine
"Shalom, ich bin Mentsh"

Video-Projekt
Das internationale Medienprojekt „Schalom, ich bin Mentsh“ erzählt von Erfahrungen, Einstellungen und Vorurteilen der Czernowitzer Bevölkerung zum jüdischen Bevölkerungsteil ihrer Stadt zu Zeiten der Sowjetunion und heute - ein Anlass für Jugendliche aus zwei Ländern, sich mittels des Mediums Film mit den eigenen Vorurteilen und Einstellungen zum Thema auseinander zu setzen.

ecolea Internationale Schule Schwerin
Schwerin
"ecolea tv"

Video-Projekt
Elf TeilnehmerInnen werden zu FilmemacherInnen und produzieren in den Winterferien 2012 eine Reportage über ihre neue Schule. „ecolea tv“ berichtet über den Schulalltag, das Gebäude und ihre LehrerInnen. Nach der Präsentation im Staatlichen Museum Schwerin wird „ecolea tv“ im Rahmen eines neu eingeführten Schulfernsehens weiter berichten.

Filmbüro MV / Wismarer Werkstätte gGmbH
Wismar
„Fimwerkstatt befähigt - Nicht ohne uns über uns"
Kurzfilm-Projekt

Das 20. Jubiläum der Wismarer Werkstätten gGmbH war Anlass für die Entstehung der Filmidee: „Fimwerkstatt befähigt - Nicht ohne uns über uns". Die 13 ProjektteilnehmerInnen mit einer geistigen oder körperlichen Einschränkung wollten der Öffentlichkeit zeigen, wie sie leben und arbeiten. Alle Phasen der Filmherstellung wurden unter medien- und sozialpädagogischer Betreuung durchlaufen.

Maren Scheuer
Neustrelitz
"Jugendmediencamp"
Cross-Media-Projekt

Die Organisation und Durchführung des Jugendmediencamps beruht auf ehrenamtlichem Enganement von Jugendlichen für Jugendliche. In 16 verschiedenen Workshops wird ihnen der Umgang mit Medien wie Radio, Zeitung, Film usw. vermittelt.

Grundschule an der Recknitz
Tessin
"Frau Holle"
Hörspiel-Projekt

In diesem Projekt wurden die Schüler der vierten Klasse an die Produktion eines Hörspiels herangeführt. Für "Frau Holle" wurde ein Drehbuch erstellt und technisch umgesetzt.

Gymnasium Reutershagen
Rostock
"Die beste Klasse Deutschlands"
Trickfilm-Projekt

Die Klasse stellt sich in einem als Trickfilm gedrehten Kurzkrimi als „beste Klasse Deutschlands“ vor.

Musikgymnasium Käthe Kollwitz
Schulprojekt "Hollywood"
Kurzfilm-Projekt

Ziel des Projektes war die klassenübergreifende Organisation eines Schulfestes, die Schüler selbstständig durchführten. Im Ergebnis entstanden mehrere Kurzfilme.

Grundschu le "K. Krull"
"Gemüserap, Rapzeptebuch"
Cross-Media-Projekt

Im Rahmen der Gesundheitswoche wurde mit Hilfe eines mobilen Tonstudios des Rappers Ali ein Gemüserap erstellt. Zudem entstand ein als Trickfilm produziertes Musikvideo. Weiterführend ist während des Halbjahres ein - mit mittlerweile 15 Gemüseraps gefülltes - Rapzeptebuch entstanden.

Grundschule "Uns lütt Schaul"
Kargow
"Alles über Kraniche"
Hörspiel-Projekt

Eine Produktion mit Schülern in Zusammenarbeit mit dem "Medientrecker". Geschichten rund um den Kranich wurden zu einem Hörspiel verarbeitet. Die Uraufführung wird während der Eröffnung der Hörspielsaison in der Hörspielkirche Federow, innerhalb der Veranstaltung "Kinder lesen für Kinder 2012", präsentiert.

OKJA/ Soziale Bildung e.V.
Rostock
PICTURE & SOUND ACADEMY "KONSUM GLOBAL"
Fernseh-Projekt

Die Teilnehmer der BorwinSchule Rostock wurden für das Thema Globalisierung senisibilisiert und in einem kreativen Prozess wurde ihre Medienkompetenz ausgebaut. So ist das Produkt des Projektes eine von Jugendlichen produzierte Fernsehsendung. Die TeilnehmerInnen haben selbstgewählte konsum- und globalisierungskritische Aspekte ihres Alltages kreativ thematisiert.

Regionale Schule „Anne Frank“
Tessin
"Hinterm Tellerrand gehts weiter - Weltkindertag 2011 Tessin"
Film-Projekt

Eine Zeitungsreporterin besucht die Schule am Weltkindertag. Sie erlebt ein buntes Programm und träumt am Schreibtisch vom vergangen Tag. Dieser Film wurde innerhalb der frisch initiierten „AG Neue Medien“ der Schule produziert und stieß auf so viel Interesse, dass einer weiteren Fortführung der AG nichts im Wege steht .

Kinderkirche Wattmannshagen
Wattmannshagen
"Die bunte Amsel"
Hörspiel-Projekt

Ziel des Projekts war es zum einen, die Kinder mit der Radiotechnik vertraut werden zu lassen und Selbstständigkeit im Umgang mit der Technik zu erlernen. Zum anderen ging es um die kreative Gestaltung einer Geschichte als Hörspiel und die Beschäftigung mit dem Thema Freundschaft.

Latücht Film&Medien e.V.
Jugend und Macht "JUM"
Kurzfilm-Projekt

Demokratie, Toleranz, Gewalt, Ausländerfeindlichkeit, Diktatur multimedial gestalten und öffentlich präsentieren. Gemacht mit und für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Innerhalb des Jugendmedienprojektes werden Medien als Mittel genutzt, um das Demokratieverständnis zu fördern, soziale Kompetenzen zu stärken und Medienkompetenz zu entwickeln.

Jugendmedienverband M-V e.V.
Greifswald
Trickfilmseminar "Alles in Bewegung"

Im Zentrum des außerschulischen Seminars stehen die Vermittlung von Grundwissen der Trickfilmproduktion in Theorie, Praxis und die Erstellung eigener Filme.

Gerhard Kurzke
Neubrandenburg/Eichhorst
"Das Katzenhaus"
Hörspiel-Projekt

Anliegen dieses Hörspiels war und ist das Heranführen vor allem von Kindern und Jugendlichen an ein gemiensames Projekt, in dem mehrere Generationen in Gleichberechtigung und mit Spaß und Freude humanistische Werte spielerisch vermitteln. Die Einflussnahme auf respektvolles Verhalten der Generationen unereinander ist hierbei die wichtigste Vorraussetzung.

Landesarbeitsgemeinschaft Medien M-V e. V.
Rostock
Schulversuch „Schulische Medienbildung in M-V“
Cross-Media-Projekt

Der Schulversuch „Schulische Medienbildung in M-V“ hat neue Wege in der Begleitung und Unterstützung schulischer Medienbildung modellhaft aufgezeigt. Ein Netzwerk von Bildungspartnern wurde etabliert, welches sich gemeinschaftlich und auf Augenhöhe einer der größten Bildungs- und Erziehungsaufgaben der heutigen Zeit, stellen will. Sie gestalten sich im Erwerb medienpädagogischer Handlungs- und Bewertungskompetenz.

DRK Kreisverband Wismar e.V.
"HIER geb. LIEBEN"
Film-Dokumentation

Dieses Projekt behandelt die Themen Straffälligkeit, schwierige soziale Verhältnisse, gesellschaftliche Verantwortungsbereiche, politische Orientierung und Perspektiven. Neben der Filmproduktion auf der einen Seite, bildet andererseits die thematische Auseinandersetzung mittels Filmgespräch- und -Analyse ein weiteres Kernstück des Projektes. Darüber hinaus wird der entstandene Film derzeit verstärkt in Schulklassen und Institutionen gezeigt.

Institut für neue Medien Rostock
Rostock
"Soziale Netzwerke im Wandel der Generation"
Fotodokumentation Generationsprojekt

Jugendliche und Senioren erkunden gemeinsam Soziale Netzwerke und lernen voneinander über Kommunikationskultur und Mediennutzung.

Regionale Schule Banzkow
Banzkow
"Foto AG Banzkow"
Foto-Projekt

Das Projekt Foto AG Banzkow ist eine schulische Arbeitsgemeinschaft, die wöchentlich neue Welten der Fotografie entdeckt. Seit 5 Jahren hat sich die AG kontinuierlich vergrößert. Das Projektziel besteht in der eigenständigen Betreuung von Bildkonzepten, sowie der eigenständigen Entwicklung von Bildideen.

Christian Möller
Umgebung Ludwigslust
"Foto AG Ludwigslust"
Foto-Projekt

Die Foto AG versteht sich als kreatives und visuelles Labor für junge Menschen, die sich und ihre Kunst entdecken wollen, Positionen und Meinungen darstellen sowie die Gemeinschaft Gleichgesinnter genießen. Wir nutzen die Fotografie und Medien als Waffe und demokratisches Sprachrohr. Die AG ist ein Ort von schulübergreifenden Begegnungen mit Menschen, Orten und Geschichten.

Geschwister-Scholl Gymnasium Bützow
Bützow
"Alle mal mithelfen"
Radio-Projekt

Das Projekt machte es sich zur Aufgabe, Informationen zu dem Thema FSJ und soziales Jahr zu sammeln und sie in Form einer Radiosendung zu präsentieren. Es ist ein Beispiel aus dem neu installierten Projektkurs Medien an der Schule.

"Karambolage"
Magazin-Sendung

In Zusammenarbeit mit der Trickfilmwerkstatt Rostock (Institut für neue Medien) entstand eine Sendung mit Animationen in den Fächern Kunst, Musik und Französisch nach Vorlage der arte-Sendung „Karambolage“.

"Radiowerbung für den OK Neubrandenburg"
Radiowerbung
Im Musikunterricht jährlich stattfindendes Projekt „Musik und Werbung“. In diesem Jahr für den Offenen Kanal Neubrandenburg mit Gema-freier Musik.

"Was trägst du denn da?"
Printmedien-Projekt
In einem Projektkurs setzten sich SchülerInnen mit der medialen Präsentation eigener Themen auseinander. So entstanden die Bildertafeln „Was trägst du denn da?“.

"Kinngesichter"
Video-Projekt
Im Musikunterricht in der Vorweihnachtszeit zur medialen Umsetzung von Weihnachtsliedern entstandenes Video.

Regionale Schule Nord
Radio-Projekt

"IntegRA-DIO"
Das Projekt verbindet das Thema Medienbildung mit inhaltlichen Themen und der speziellen Stellung der Integrativklasse.