Medieninformation • 06.10.2022 • Greifswald

Das MEDIATOP Greifswald wird eröffnet

Das Wort Mediatop ist eine Mischung aus den Wörtern „Medium/Medien“ und „Biotop“. Grammatikalisch kann man beides sagen: der Mediatop oder das Mediatop. Angelehnt an den Begriff des Biotops als geschützten Lebensraum wird durch diesen Namen verdeutlicht, dass es sich um einen geschützten Raum handelt, in dem Medienkompetenz erlernt und mit Medien experimentiert werden kann. Der neue Name ist die sprachliche Konsequenz einer Entwicklung, die sich in den letzten Jahren vollzog: Schon längst hat sich der Bürgersender zu einem Medienkompetenzzentrum entwickelt, das Workshops, Praktika und Schulprojekte anbietet. Dies soll künftig noch stärker im Mittelpunkt stehen.

Die feierliche Eröffnung des Mediatops Greifswald findet am 12. Oktober 2022 um 11 Uhr in der Friedrich-Loeffler-Straße 28 mit geladenen Gästen statt, beginnend mit einer Pressekonferenz.

Von 15 bis 20 Uhr sind alle Interessierten herzlich willkommen, sich bei einem Tag der offenen Tür das Mediatop anzusehen, und sich sogar an verschiedenen Sendungen live zu beteiligen, zum Beispiel bei "Talk On Air".

Für gute Stimmung und das leibliche Wohl ist mit Musik der Band Jade und einem Buffet gesorgt, während des Programms werden Gutscheine unserer Kooperationspartner:innen und radio 98eins Merch verlost. Kommt also vorbei!