Medieninformation • 20.03.2022 • Greifswald

Forum für psychische Gesundheit

Psychische Belastungen durch den Ukraine-Krieg

Am 2.3.2022 fand das fünfte Forum unseres Kooperationspartners, der Initiative "Gemeinsam für psychische Gesundheit" statt. In Anbetracht der Situation in der Ukraine und der damit verbundenen psychischen Belastung vieler Menschen, beschäftigte sich dieses Forum mit diesen Auswirkungen und insbesondere der Frage: Wie können wir psychisch Belastete unterstützen?
Im ersten Teil wurden von Prof. Dr. Roman Dubasevych, dem Inhaber des Lehrstuhls für Ukrainische Kulturwissenschaft der Uni Greifswald, genauere Einblicke aus politisch-psychologischer Sicht auf den Konflikt geliefert. Anschließend wurden noch das neue psychologische Hilfsprojekt für die durch den Ukrainekrieg psychisch belasteten Menschen und die russischsprachige, psychologische Unterstützungsgruppe vom International Office vorgestellt. Die Unterstützungsgruppe trifft sich immer montags um 15:00 Uhr und donnerstags um 15:30 Uhr im Internationalen Begegnungszentrum IBZ. Wenn ihr Interesse habt, schreibt einfach eine Mail ans International Office (international.office@uni-greifswald.de)!
Alle die nicht am fünften Forum teilnehmen konnten, es sich aber gerne nachträglich anhören möchten, haben heute am 20.03.2022 um 19:00 Uhr die Chance.
Nachträglich bleibt es für euch aber auch noch auf YouTube verfügbar.