Medieninformation • 29.11.2022 • Rostock

„sputnik” Folge 72

25. Geburtstag von rok-tv und Umbenennung in Mediatop Rostock

„sputnik”, das Jugend- und Kulturmagazin vom Mediatop Rostock, wird von Praktikantinnen und Praktikanten sowie Freiwilligen im Bundesfreiwilligendienst - Kultur produziert und zeigt Euch Interessantes und Aktuelles aus Rostock.

Am 16. November 2022 ist der Bürgersender rok-tv – der Offene Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in Rostock – offiziell umbenannt worden. Er heißt nun Mediatop Rostock. Zur Feierstunde kamen über 120 geladene Gäste, unter ihnen die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Regine Lück, mehrere Abgeordnete aus Bundestag und Landtag sowie die Vorsitzende des Medienausschusses Mecklenburg-Vorpommern, Sandra Nachtweih.

Das Wort Mediatop ist eine Mischung aus den Wörtern „Medium/Medien“ und „Biotop“. Ein Mediatop ist ein geschützter Raum zum Lernen über Medien, mit Medien, zum Ausprobieren, Produzieren und Reflektieren. Der Mediatop Rostock befindet sich weiterhin in der Grubenstraße 47 in 18055 Rostock. Das Medienkompetenzzentrum gehört zur Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Es ist nach wie vor eine Einrichtung für die Menschen vor Ort und wird dazu beitragen, Medienkritik, kulturelle Offenheit und Vielfalt und eine moderne Medienbildungsarbeit zu verwirklichen.

Anlässlich des 25. Jubiläums und der Neueröffnungsfeier des Mediatops Rostock zeigt die Redaktion Impressionen von der Veranstaltung und Ausschnitte aus den Grußworten. Zusätzlich wurden Interviews mit einigen Gästen geführt.

Sendezeiten:

Erstausstrahlung am Dienstag, den 29. November 2022 um 10:05 Uhr. Wiederholungen folgen alle 3 Stunden sowie am Sonnabend, den 03.12.2022 zu den gleichen Uhrzeiten. Die genauen Sendezeiten finden sich hier: https://medienanstalt-mv.de/mediatop/rostock/programm/

… und zu jeder anderen Zeit in unserer Mediathek

P.S.: Übrigens ist unsere Redaktion für Jugendliche (auch außerhalb eines Praktikums oder Bundesfreiwilligendienstes) offen zugänglich und freut sich über jedes neue Gesicht! Einfach bei uns melden und mitmachen!

Photo