Veranstaltung •

radio 98eins e.V. wird volljährig

Festival im Studentenclub Kiste e.V.

radio 98eins e.V. wird 18 Jahre alt! Vom 27.01.23 bis zum 29.01.23 wird dies on air und im Studentenclub Kiste e.V. in Greifswald gefeiert.

Logo radio 98eins

Am Freitag findet ein DJ-Abend von 19:00 bis 01:00 Uhr statt, Samstag spielen von 19:00 bis 01:00 Uhr die Bands Tomorrows Gone, Million Fellas, Finna und MandelKokainSchnaps. Sonntag gibt es ab 14:00 Uhr verschiedene Live-Sendungen im Studentenclub Kiste sowie ein Filmquiz zwischen der Redaktion „Lichtspiel“ und dem Kiste-Kino-Team. Im Anschluss daran ab 19:00 Uhr wirds entspannt am Kino-Abend. Auch on air ist von Freitag 19:00 Uhr bis Sonntag 19:00 Uhr ein 48-Stunden-Sonderprogramm zu hören, in dem alle Programmpunkte übertragen werden.

Eingeleitet werden die Feierlichkeiten am Freitag um 19 Uhr. Es eröffnet die ehemalige Sendung „Spielmannsstunde“ mit feinstem Folk- und Mittelalterrock den DJ-Abend. Weiter geht es um 21:30 Uhr mit Metal von der Sendung „Obscurissimo“. Direkt daran schließt sich ein DJ der Kiste an, bevor um 23:30 Uhr „Fierce’n’Foolish“ bis 01:00 Uhr die Ohren mit feinen Elektroklängen verwöhnt. Der Eintritt ist ab 18:30 Uhr möglich und kostet 2 € ermäßigt, 5 € regulär.

Am Samstag geben sich dann verschiedene Bands die Ehre auf der Bühne. Die Pre-Show ab 19:00 Uhr wird von Chefredakteur Paul Bark gestaltet. Um 20:00 Uhr tritt Tomorrow‘s Gone auf, eine Newcomer-Metalband aus Greifswald. Ab 21:15 Uhr könnt ihr die Preisträger der Kategorie Up & Coming des Local Hero Bundesfinale 2022 - Million Fellas - auf der Bühne erleben. Anschließend folgt Finna mit queerfeministischem Rap um 22:30 Uhr. Den krönenden Abschluss geben MandelKokainSchnaps um 23:45 Uhr für alle Punkrockfans. Der Einlass ist ab 19:00 Uhr möglich und kostet 5 € ermäßigt,bzw. 10 € regulär.

Am Sonntag beginnt um 14 Uhr die Redaktion „Griff in die Plattenkiste“, die mit euch über eure Lieblingsplatten spricht und euch erklärt, wie ihr eure Platten am besten reinigt. Ab 16:00 Uhr findet das Filmquiz zwischen der Redaktion „Lichtspiel“ und dem Kiste-Film-Team statt. Um 19:00 Uhr könnt ihr den Radiogeburtstag entspannt bei einem Filmabend ausklingen lassen für 1 € Eintritt.

Historie: Vor bereits 18 Jahren entwickelte sich radio 98eins aus dem Festivalradio des Greifswald International Students Festival kurz “GrIStuF” und versorgt seitdem täglich Hörende mit einem außergewöhnlich bunten Programm - von Schlager bis Metal über Weltmusik und Klassik ist alles dabei. Neben musikalischer Unterhaltung bietet das Programm aus Greifswald auch Sendungen über mentale Gesundheit, Lokalsport, und viele anderen Themen.