Medieninformation • 23.01.2023

radio 98eins e.V. lädt ein zum Geburtstagswochenende

radio 98eins e.V., Veranstalter des gleichnamigen Lokalprogramms für Greifswald und Umgebung, feiert vom 27.01.2023 bis zum 29.01.2023 seinen 18. Geburtstag im Studentenclub Kiste e.V. und hat dabei einiges geplant!

Am Freitag wird die Feier mit einem DJ-Abend eingeleitet. Die ehemalige Sendung „Spielmannsstunde“ macht den Anfang und bietet tollen Folk- und Mittelalterrock. Später schließt sich mit „Obscurissimo“ eine Sendung für Metal-Fans an. Im Anschluss übernimmt ein DJ von der Kiste, ehe mit „Fierce’n’Foolish“ eine dritte Sendung mit stimmungsreicher Elektromusik unterhält.

Am Samstag werden hingegen eine Vielzahl an Bands erwartet. Chefredakteur Paul Bark leitet den Samstag mit einer kleinen Pre-Show ein. Ab 20 Uhr treten zuerst Tomorrow‘s Gone auf. Die Band macht schon seit mehr als vier Jahren gemeinsam Musik in Greifswald und beschreibt ihren Stil als Modern Metal. Im Anschluss sind die Preisträger der Kategorie „Up & Coming“ des Local Hero Bundesfinale 2022 – Million Fellas – live auf der Bühne. Dabei handelt es sich um eine Alternative-Indie-Rockband aus Rostock. Mit ihren englischen Texten reißen sie nicht nur ihr Publikum von den Sitzen, sondern gewinnen auch einiges an Anerkennung. So hat die Band 2021 bereits den Publikumspreis beim Landesrockfestival MV gewinnen können. Darauf folgt Finna, mit queerfeministischem Rap. Die Hamburgerin ist eine queere Allrounderin, die selber singt, rappt und produziert. Finna versucht mit ihrer Musik gegen Homophobie und Bodyshaming vorzugehen als auch Themen wie sexuelle Selbstbestimmung und psychische Krankheiten anzusprechen. Zum Abschluss geben sich MandelKokainSchnaps um 23:45 Uhr für alle Punk-Rock-Fans die Ehre. Die Bandmitglieder setzen in ihren Texten viel Wert auf das Hervorheben von politisch und gesellschaftlich relevanten Themen. Ziel des Ganzen ist die Förderung von Toleranz und Vielfalt auf unserem Planeten. An dem Wochenende ist für alle etwas dabei.

Am Sonntag geht es dann bereits um 14 Uhr los mit der Redaktion von „Griff in die Plattenkiste“, die mit dem Publikum über Lieblingsplatten reden und ein paar Tipps mit auf den Weg geben wird, wie man Platten am besten säubern kann. Im Nachhinein wird ein Film-Quiz zwischen der Redaktion von „Lichtspiel“ und dem Film-Team der Kiste veranstaltet. Letztendlich finden die Feierlichkeiten dann um 19 Uhr ein Ende mit einem entspannten Filmabend.

Als Eintritt bezahlt ihr am Freitag als Studierende ermäßigt 2€ und 5€ regulär, am Samstag 5€ ermäßigt und 10€ regulär, sowie am Sonntag lediglich 1€ für das Kino. Das restliche Sonntagsprogramm könnt ihr gegen eine Spende genießen. radio 98eins e.V. bietet zudem das Goldene Unterstützerticket für 18€ an. Damit erhält man Zutritt zu den Events an allen drei Tagen und es kann sogar die Warteschlange übersprungen werden!

Photo

Am Dienstag, den 24.01.23, gibt es die Chance, an einem kleinen Stand des Vereins am Fischmarkt ein solches Unterstützerticket zu gewinnen. Außerdemw erden ermäßigte Tickets und radio 98eins Merch Artikel verlost. Ab 10 Uhr geht's los, im Anschluss ab ca. 14 Uhr steht der Verein an der Mensa am Berthold-Beitz-Platz. Weitere Informationen zum Goldenen Unterstützerticket findet man hier: https://express.adobe.com/page/cu54VNd16kZSU/

Kommt gern vorbei, feiert mit, versucht euer Glück, und bringt Freunde mit!

Das volle Programm:

Freitag: DJ-Abend unserer Redaktionen
18:30 Uhr - Einlass
19:00 Uhr - Spielmannsstunde
20:30 Uhr - Obscurissimo
22:00 Uhr - Kiste
23:30 Uhr - Fierce'n'Foolish (bis 1:00 Uhr)

Samstag: LIVE Bands
18:30 Uhr - Einlass
19:00 Uhr - Pre-Show mit Paul
20:00 Uhr - Tomorrow‘s Gone
21:15 Uhr - Million Fellas