Newsletter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 10-12/2024
Informationen zu Veranstaltungen, Workshops und (Medien-)Bildungsangeboten
Sehr geehrte Damen und Herren,
willkommen zum Newsletter für das 4. Quartal 2024 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV). Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen, Workshops, (Medien-) Bildungsangebote und ausgewählte Informationen unserer Einrichtungen. Zu diesen Einrichtungen gehören die Mediatope für Hörfunk (Neubrandenburg, Greifswald, Malchin) und Fernsehen (Schwerin, Rostock). Die Mediatope der Medienanstalt MV sind Medienkompetenz-Zentren. Neben aktiver Medienarbeit in den Bereichen „Radio“ und „Fernsehen“ finden hier verschiedenste Medienbildungsangebote zu vielfältigen – analogen wie digitalen – Themen und für Menschen aller Altersgruppen statt. Die beiden Medientrecker der Medienanstalt MV – Autos, ausgestattet mit Technik für Audio- bzw. Video-Produktionen – können für die schulische und außerschulische Medienarbeit in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebucht werden.
Die Bürgermedien in Deutschland feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Im Januar 1984 startete der erste Offene Kanal Deutschlands in Ludwigshafen. In Mecklenburg-Vorpommern ging im Januar 1996 der Offene Kanal in Neubrandenburg als erstes Bürgermedium auf Sendung. Seit 40 Jahren bieten die Offenen Kanäle als Begegnungs- und Bildungsorte allen Bürgerinnen und Bürgern mediale Teilhabe und die Teilnahme am öffentlichen Diskurs, an gesellschaftlichen Debatten und an politischen Fragestellungen.
Das 41. Forum Kommunikationskultur der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) wird vom 15.11. - 17.11. in Rostock stattfinden. Auf der Fachtagung wird auch die Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK) ihr 40. Jubiläum feiern. Gemeinsam mit dem Bundesverband Bürgermedien (BVBM) werden beide Geburtstage mit spannenden Impulsen, Diskussionen und Workshops in Rostock begangen. Das Forum setzt sich dabei zum Ziel, die Ressourcen, Methoden und das Verhältnis von kultureller und politischer Medienbildung auszuloten. Es gilt, die Herausforderungen und Potenziale von Digitalität, Kunst und Künstlichkeit in ihren lebensweltbezogenen und politischen Aspekten zu reflektieren, die Gestaltung von Selbst- und Weltverhältnissen zu diskutieren und Praxismodelle vorzustellen. Das genaue Programm und die Anmeldung finden Sie hier.
Seit Anfang April 2024 gibt es eine gemeinsame Social-Media-Präsenz unserer Mediatope auf der Plattform "X" (ehemals Twitter). Unter x.com/MEDIATOP_MV bekommen Sie aktuelle Informationen und Einblicke in die Medienbildungsarbeit unserer Mediatope. Auch auf "Facebook" sind unsere Mediatope bereits seit Längerem gemeinsam auf folgender Seite zu finden: facebook.com/MEDIATOP.MV. Besuchen Sie uns hier gern, wir freuen uns über jede neue Followerin und jeden neuen Follower.
Sollten Sie oder Ihre Einrichtung bzw. Institution Medienbildungsangebote in Mecklenburg-Vorpommern bereithalten, dann besteht die Möglichkeit, diese auf der Veranstaltungsseite der Medienanstalt MV unter www.medienanstalt-mv.de/aktuelles/event/ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schicken Sie uns Ihre Angebote bitte an folgende Mailadresse: mekoportal@medienanstalt-mv.de
Den aktuellen Newsletter für das 4. Quartal 2024 finden Sie hier.