News • 17.06.2024 • Schwerin

Projektergebnisse gewinnen zwei Preise

Ausgezeichnet auf dem 29. Neubrandenburger Jugendmedienfest

Das medienpädagogische Kooperationsprojekt „Filme sehen, verstehen und machen" wurde im Rahmen der SchulKinoWoche MV 2023 durchgeführt, um Jugendlichen einen umfassenden Einblick in die Welt des Films zu ermöglichen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Die beiden dort entstandenen Projektergebnisse wurden jetzt auf dem 29. Neubrandenburger Jugendmedienfest am 14. Juni 2024 ausgezeichnet. In der Kategorie „Video macht Schule“ wurde der 3. Preis für den Spielfilm „Alles nur ein Spiel?“ und der 2. Preis an den Spielfilm „Eine neue Welt“ vergeben.

Das Motto des Projekts ermutigte die Teilnehmenden dazu, aktiv Filme zu betrachten, die visuelle Sprache zu verstehen und schließlich eigene Filme für die Kinoleinwand zu produzieren. Das Konzept förderte nicht nur die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten, sondern vermittelte auch praktische Fähigkeiten im Bereich der Filmproduktion. 28 Schülerinnen und Schüler der Klasse 8b des Gymnasiums Fridericianum Schwerin nahmen am Projekt teil.

Insbesondere die Zusammenarbeit von erfahrenen Kooperationspartnern, wie dem Mediatop Schwerin, Marcus Wojatschke und Mirko Schütze, ermöglichte den Teilnehmenden den Zugang zu einem breiten Spektrum an technischen Möglichkeiten und Fachwissen. Höhepunkte des Projekts waren der Kinobesuch und die Filmpremiere im Rahmen der SchulKinoWoche MV 2023, die durch Reflexionen zusätzlich zur Vertiefung des Gelernten beitrugen. Der Mediatop Schwerin übernahm die Gesamtorganisation des von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern finanzierten Projektes.

ein Filmset entsteht...