News • 17.12.2024

Kurzfilmtag am 21. Dezember 2024 bei Mediatop.TV

Seit 2012 gibt es ihn auch in Deutschland: den Internationalen KURZFILMTAG . Jedes Jahr sind am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, Kurzfilme unterschiedlicher Art zu sehen. Sie laufen meist bundesweit in Kinos und bei unzähligen lokalen Veranstaltungen sowie in Offenen Fernsehkanälen und TV-Bürgersendern.

Auch die Mediatope Schwerin und Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) zeigen in einem vierstündigen Sendeblock Kurzfilme auf dem gemeinsamen Sender Mediatop.TV. Darunter zählen zum einen Beiträge, die von Nutzenden und Netzwerkpartner*innen produziert wurden, und zum anderen Ergebnisfilme aus unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten, wie zum Beispiel in Kooperation mit dem Medientrecker Fernsehen der MMV. 

Die Rostocker medienpädagogische Initiative "projekt M" hat zum Kurzfilmtag im Mediatop.TV eine Auswahl neun Filmen aus ihrem diesjährigen Schaffen zusammengestellt. Die Bandbreite dieser Filmbeiträge umfasst die Genres Kurzspielfilm, Animation, Musikclip und künstlerische Collage in thematischer Vielfalt von Schulfilmprojekten über Beiträge betreuter Jugendfilmgruppen und Ergebnissen intensiver Ferienworkshops der Medienpädagogen Matthias Spehr und Marcus Napieralla.

Die Ausstrahlung im Programm des Mediatop.TV  beginnt am 21.12.2024 um 09:00 Uhr und wird ab 13:00 Uhr, 17:00 Uhr sowie 21:00 Uhr wiederholt.  

Aufstellung der einzelnen Kurzfilme:

Start 09:00 Uhr 

Medienpädagogische Projektergebnisse vom „Medientrecker Fernsehen der MMV“ aus Rostock aus dem Jahr 202

09:00 Uhr
Dem KLOPY auf der Spur (13:41)
12 Jugendliche setzen sich mit dem Thema Drogensucht auseinander und drehen einen Film über Absturz durch und Folgen von Drogenkonsum.

Die Geschichte von Räuber Vieting (6:47)
Es ist über 300 Jahre her, da trieb Räuber Vieting sein Unwesen rund um Parchim. Und der Bösewicht war nicht zimperlich ... In einem medienpädagogischen Ferienprojekt nahmen sich Parchimer Kinder dieses Themas an. 

Olchifreunde (9:31)
Die Klasse 2b der Johann-Pogge-Schule Lalendorf schreibt eigene Fantasiegeschichten und produziert mit Hilfe des Medientreckers in einer medienpädagogischen Projektwoche 4 Trickfilme über die Stinkis, die Monsis, die Müfflis und die Müllis.

Die Schnecke Rosi (7:56)
Die Kinder der Strandläufer-Gruppe aus dem Naturkindergarten Eggerstorf|Zierow haben sich eine Geschichte über die sehr hungrige Schnecke Rosi ausgedacht und unter medienpädagogischer Anleitung einen Trickfilm umgesetzt.

Gefangen im Schatten (12:44)
Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse der KGS Sternberg drehen einen Film über das Thema Ausgrenzung und Mobbing.

Die verzauberte Schule (12:17)
Zehn Kinder aus der Grundschule in Kavelstorf drehen einen Film - worum geht es? Um nichts Geringeres als die Schulherrschaft! Und wer will sie an sich reißen? Hexe Uschi! Medienpädagogisches Projekt

Der Zauberwald (7:40)
Zehn Kinder aus der Grundschule in Kavelstorf drehen einen Film - worum geht es? Um nichts Geringeres als die Schulherrschaft! Und wer will sie an sich reißen? Hexe Uschi!

Schlieffenberg ein Dorf mit Geschichte(n) (17:36)
Fünfzehn Kinder und Jugendliche aus der Kirchgemeinde  Wattmannshagen setzen sich mit Lokalgeschichte auseinander und drehen während eines  medienpädagogischen Projektes einen Film über das Dorf Schlieffenberg und die dortige Kirche.

Traurig durch das Meer (6:16)
Kinder der Vorschulgruppe aus dem Kindergarten "Mäusenestchen" in Düvier produzieren medienpädagogisch begleitet einen Trickfilm über Freundschaft und Angstbewältigung. Delfin Putzi hat ein Problem - Seepferd Lia, Seestern Gerald und Walbaby Robert helfen.

Störtebeker Kampf für die Armen (8:16)
Frage eins an die Sturmmöwen und die Seeadler aus der Kita Meerschätze in Sassnitz: Worum soll es in eurem Film gehen? Antwort wie aus einem Mund: STÖRTEBEKER!!! Entstanden ist dieser medienpädagogisch begleiteter Trickfilm.

Überraschung (8:48)
Die Kita Wolkenbaum hat Geburtstag, aber Hase Langohr ist traurig, warum nur? Vorschul- und Hortkinder aus Lühmannsdorf drehen einen Geburtstagstrickfilm und probieren sich in diesem medienpädagogischen Projekt medial aus.

V.: Medientrecker
 

Filmproduktionen der freien Mediengruppe „projekt M“ aus Rostock       

10:55 Uhr
Die Wanderleiche (4:01)
Was tut man nicht alles, um die sprichwörtliche „Leiche im Keller“ möglichst unauffällig zu beseitigen? Ein schwarzhumoriger Musikclip.

Der verschollene Diamant (10:49)
Die Königin hat ihren Diamanten an ihren treuesten Diener verschenkt. Als dieser von Banditen beklaut wird, muss er das Schmuckstück um jeden Preis wiedererlangen, um das Königreich zu retten.

Das neue Handy (0:45)
Wenn ein plötzliches Missgeschick passiert, ist die Sorge sogleich ziemlich groß.

Cool Guys (8:13)
Seid bereit, hier kommt Post-Ironie! Biba und Boba zeigen ihren harten Alltag ohne Tabus.

Irgendwie geht das schon (4:10)
Ablenkung durch Medien und eine überfordernde Lebenswirklichkeit sorgen für vermindertes Verantwortungsgefühl. Wer sich nicht festlegt, keine klaren Werte und Ideale vertritt, verliert das persönliche Lebensziel aus dem Blick. Der lebt nur in lustvollen Momenten in den Tag hinein.

Wischen Impossible (3:17)
Frau Taube wird von ihrem Job als Hausmeisterin zur Spionin befördert und erhält ihren ersten großen Auftrag.

Appetit (8:13)
Wenn sich Angelique etwas vorgenommen hat, kennt sie keine Grenzen.

Die Weihnachtswichtel (4:00)
Ein einsamer Wichtel möchte die Menschen beschenken, doch diese wissen die Geste nicht zu schätzen. Ein Trickfilm über bedingungslose Liebe und Achtsamkeit.

Cocktail for Xmas (16:26)
Ein kunterbunter Ideenstrauß zum alljährlichen Hineinbrechen des Weihnachtsmannes in die heimelige Stimmung.

V.: M. Spehr

Kurzfilme von Bürgersendern anderer Bundesländer

10:55 Uhr
Begräbnis (6:45)
Nach der Beerdigung ihres besten Freundes graben zwei Kindheitsfreunde das letzte Erbe ihres Freundes aus und alte Wunden ihrer Beziehung werden unweigerlich neu aufgerissen. V.: T. Sielemann

Finding (15:04)
Der Kurzfilm handelt von einem einsamen Mädchen, das sich durch den Blog eines ähnlich fühlenden Mädchens endlich einmal verstanden fühlt. V.: Lynn Inkersole

Mohnblumenrot (12:03)
Ein werdender Vater besucht gemeinsam mit seiner Freundin seine im Sterben liegende Mutter, in der Hoffnung sich ihr wieder anzunähern. V.: Sophie de Frenne

Overturned (15:30)
Ein erfolgloser Fotograf, ein kunst-begabtes Mädchen. Durch eine spezielle Verbindung können sich beide miteinander verständigen und sich gegenseitig helfen. Dabei wird jedoch ihre ganze Welt auf den Kopf gestellt. V.: Alexandro Huber

The Gardner (3:20)
Unheimliche Geräusche aus dem Schuppen und seltsame Silhouetten bringen einen Gärtner in Panik. V.: Fabian Jacob

Tik (5:13)
Eine alte, einsame Frau sieht sich selbst in der Vergangenheit und reflektiert ihre unangenehmen Ängste. V.: Johannes Prondzinsky

Zurück

Photo
Schließen