Kurzfilmtag am 21. Dezember 2025 bei Mediatop.TV
Seit 2012 gibt es ihn auch in Deutschland: den Internationalen KURZFILMTAG . Jedes Jahr sind am 21. Dezember, dem kürzesten Tag des Jahres, Kurzfilme unterschiedlicher Art zu sehen. Sie laufen meist bundesweit in Kinos und bei unzähligen lokalen Veranstaltungen sowie in Offenen Fernsehkanälen und TV-Bürgersendern.
Auch die Mediatope Schwerin und Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) zeigen in einem viereinhalbstündigen Sendeblock Kurzfilme auf dem gemeinsamen Sender Mediatop.TV. Darunter zählen zum einen Beiträge, die von Nutzenden und Netzwerkpartner*innen produziert wurden, und zum anderen Ergebnisfilme aus unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten, wie zum Beispiel in Kooperation mit dem Medientrecker Fernsehen der MMV.
Die Rostocker medienpädagogische Initiative "projekt M" hat zum Kurzfilmtag im Mediatop.TV eine Auswahl neun Filmen aus ihrem diesjährigen Schaffen zusammengestellt. Die Bandbreite dieser Filmbeiträge umfasst die Genres Kurzspielfilm, Animation, Musikclip und künstlerische Collage in thematischer Vielfalt von Schulfilmprojekten über Beiträge betreuter Jugendfilmgruppen und Ergebnissen intensiver Ferienworkshops der Medienpädagogen Matthias Spehr und Marcus Napieralla.
Die Ausstrahlung im Programm des Mediatop.TV / beginnt am 21.12.2025 um 09:00 Uhr und wird ab 14:00 Uhr, 19:00 Uhr sowie Mitternacht wiederholt.
Aufstellung der einzelnen Kurzfilme:
Start 09:00 Uhr
Medienpädagogische Projektergebnisse vom „Medientrecker Fernsehen der MMV“ aus Rostock aus dem Jahr 2025 09:00 Uhr
Immer wieder Andy (12:15)
Wir wollen selbst vor die Kamera und es soll ein wenig in Richtung Detektivgeschichte gehen und eine Sportlerin soll mitspielen... Der Medientrecker war an der Grundschule Kranichblick in Samtens. Entstanden ist ein medienpädagogisch begleiteter Kurzfilm.
Scrollst du noch? - Deine Bildschirmzeit im Blick (7:02)
Die Reporterinnen vom Medienscouts Wochenende im März 2025 zeigen euch anhand einer Umfrage, welche Gewohnheiten, Grenzen und Verhalten die Bildschirmzeiten der Menschen vor Ort beeinflussen. Und Scrollst du noch oder lebst du schon?
Wilde Bienen in Strohkirchen (5:57)
Wie sieht es eigentlich in einem Bienenstock aus, was haben die kleinen Summerinnen den ganzen Tag zu tun und warum sind sie so wichtig, die Bienen - Fragen, mit denen sich Vorschulkinder aus Strohkirchen eine Woche lang beschäftigt haben.
Kokopellis Abenteuer (6:21)
Bald kommen wieder Vorschulkinder in die 1. Klasse - ein Grund zur Freude, oder ein Grund, Angst zu haben? Dazu erfanden 12 Kitakinder aus Lassan die Trickfilm-Geschichte vom kleinen Kokopelli, der Angst vor der Schule hat. Medienpädagogisches Projekt.
Warte ab! (5:22)
Vorschulkinder aus Mamerow müssen oft abwarten, dass sie größer werden, dass der Wackelzahn endlich raus fällt, dass sie zur Schule kommen ... So handelt auch ihr Trickfilm, der sich um die Raupe Rosi dreht, vom Abwarten. Medienpädagogisches Projekt.
Spielzeugfreie Zeit in Bullerbü (5:45)
Seit einiger Zeit wurde den Spielsachen der Kita Bullerbü in Conow "frei gegeben", dafür hat die KREATIVITÄT einen ganz großen Raum bei den Kindern eingenommen - genau darum geht es in diesem Trickfilm. Medienpädagogisches Projekt.
Friedolin auf großer Reise (8:07)
15 Vorschulkinder aus Greifswald erschließen sich in ihrer letzten Kitawoche die Welt des Trickfilms. Es geht um Friedolin, der auf seiner Reise zum Nordpol so manche Hürde nehmen muss. Medienpädagogisches Projekt
Die Kinderrechte (19:34)
Kinder haben Rechte und das ist gut! Das Fazit der Medientreckerwoche ist simpel und doch sooooo wichtig. Acht Kinder aus dem Kindertreff Fritz-Reuter-Hort haben darüber einen kleinen Film gedreht. Medienpädagogisches Projekt
Die Buskinder - Was läuft denn hier falsch? (13:30)
Drängeln, Schubsen, Rennen an der Bushaltestelle - für die Kinder aus der Grundschule Ostseeblick sind diese Gefahren fast täglich Thema, also muss ein Film her, der da vielleicht ein wenig hilft ...
Projektergebnisse vom „projekt M“ aus Rostock
„projekt M“, das sind die beiden Rostocker Filmschaffenden und Medienpädagogen Matthias Spehr und Marcus Napieralla, die einen Querschnitt ihrer Jahresproduktionen in Schul- und Freizeitprojekten sowie Independentfilmen präsentieren.
Freizeitprojekte
Zwischen Tischen - Gruppe Sonnenstich (07:37)
Eine neue Schülerin erkundet das Beziehungsgeflecht ihrer Klasse. Was ist dabei Klischee und Vorurteil, was ist Realität?
Voll verschossen - Gruppe Delicious BrainDead (15:48)
Der Einzug einer neuen Nachbarin weckt die Phantasien eines schreibfreudigen Mädchens. Plötzlich geschehen merkwürdige Dinge.
Das Beste kommt zum Schluss - Undine Zora (04:11)
Beim Wort genommen erschließt sich die Poesie des Alltags. Redewendungen führen zur wörtlichen Betäubung.
Kopfüber durch die Zeit (7:21 min)
Drei Freunde finden in einem Keller eine Zeitmaschine, mit der sie aufregende aber auch erschreckende Erkenntnisse gewinnen, während sie durch die Zeitepochen schlittern.
Das schwarze Streichholz (12:01)
Die Kriminalpolizei sucht verzweifelt einen berüchtigten Brandstifter. Doch die Spuren führen immer wieder ins Leere. Ein Kurzfilm über Gier, Machthunger und das Gefühl, niemandem trauen zu können.
SBZ - Twinkelhus (06:50)
Der Jugendklub des Stadtteil- und Begegnungszentrums TWINKELHUS in Toitenwinkel hat ein breites Angebot.
Rad ab - Gruppe Kakerlaken (07:30)
Die gefährliche Gang der Fahrrad-Rocker bekommt unerwartet Pannen-Hilfe.
Praktikant - Gruppe Kakerlaken (03:29)
Um in die Bande der Chefin aller Bosse aufgenommen zu werden, muss erst einmal eine Aufnahmeprüfung erfolgreich absolviert werden.
Charme - Gruppe Kakerlaken (05:24)
Beim allerersten Date ist ein guter Eindruck der Schlüssel zum Erfolg.
ohne - Gruppe Kakerlaken (05:30)
Wie ein kleines Objekt unseren Alltag komplett bestimmt. Und was man dagegen tun kann.
Genie in a bottle - Gruppe Kakerlaken (08:52)
Wenn man auf den Geist aus der Flasche trifft, wollen die drei Wünsche sehr gut überlegt sein.
Nicht wie zu Hause - Gruppe Kakerlaken (06:22)
Ein resoluter Förster hat seine eigenen Methoden, kriminelle Baumdiebe dingfest zu machen. Aus gutem Grunde.
Schulprojekte
Das ist unser Ort - Grundschule Dummerstorf (02:55)
Ein nagelneues Schulgebäude wird von der Schülerschaft freudig erobert. Dieser Musikclip entstand mit Unterstützung durch MAULER, die Rostocker Rap-Legende.
Split (10:04)
Alex fühlt sich unter Druck gesetzt. Er versucht immer seine beste Leistung zu bringen. Sein bester Freund Ben hingegen lebt einfach in den Tag hinein.
freidrehen (09:10)
"Was macht Druck?" Schülerinnen der 10. Klasse haben sich diesem Thema gewidmet. Ein Film über Grenzen, Aufbegehren und Gewalt.
Karsten (09:32)
Ein Außerirdischer kommt auf die Erde und wird sofort von der Gesellschaft ausgegrenzt. An einer Schule findet er eine Freundin. Gemeinsam schmieden sie Pläne für die Zukunft.
Dornfrittchen (05:13)
Dornfrittchen erkundet ihre Umwelt und lernt komische Leute kennen. Als sie von einer Hexe verzweifelt versucht, etwas Wechselgeld zu bekommen, geraten beide in eine Zeitschleife.
Im falschen Film (07:30)
Das Universum ändert sich rasant. Und nur ein einziger Mensch bemerkt es und ist irritiert.
Laagumentury (03:39)
Ob mit Wortspielen, lustigen Geschichten oder verdrehte Fakten. Hier wird der Ort "Laage" satirisch aufs Korn genommen.
Harlon (09:43)
Harlon ist ein aufmerksamer Schüler, der mit Schulstress zu tun hat. Sein Leidensdruck wird so groß, dass er nicht mehr zwischen Realität und Traum unterscheiden kann. Triggerwarnung: Selbstverletzendes Verhalten (am Ende wird angedeutet, wie Harlon seinen Kopf am Baum aufschlägt)
Jugend debattiert (04:39)
Ein Dokumentarfilm über den Debattierkurs am Recknitzcampus Laage.
Independent Filme
Zauberinsel Fehmarn (01:00)
Eine Urlauberin wird von einem seltsamen Wesen überrascht. Ein Kurzfilm, der im Kurzurlaub entstand.
Lilith - Noemi Clerc, Matthias Spehr (11:50)
Die subtile Wolke der Scham, die all mein Tun überschattet, ist nur ein böser Geist aus der Vergangenheit.
Stilles Wasser (04:32)
Alkoholsucht in Familien sorgt für instabile Verhältnisse. Kinder erleben einen ständigen Wechsel zwischen Gewalt, Angst und Scheinharmonie. Oft hinterlassen derartige Erlebnisse bleibende psychische Schäden bei den dann Heranwachsenden. Dieses Musikvideo ist eine Reflexion, ein Denkanstoß, eine Befreiung im Sinne meiner eigenen mentalen Gesundheit.
Sozialer Dienst - Josephine Thiesen, Matthias Spehr (15:31)
Iris Hoffmann ist nach einem Sportunfall an den Rollstuhl gefesselt und hadert mit dem Schicksal. Bis eines Tages die neue ukrainische Pflegekraft auftaucht.
