Medieninformation • 87/2021 vom 14.10.2021

6. Nacht des Wissens in Schwerin

Auch die MEDIENANSTALT MV und ihr MEDIATOP Schwerin sind am 16. Oktober 2021 dabei

Moderne Medien haben den Zugang zu wissenschaftlicher Information erleichtert, verbreiten aber auch Fehlinformationen und Verschwörungstheorien, die Menschen verunsichern können. Umso wichtiger ist es, dass die Akteure der Wissenschaft zeigen, wie wissenschaftlicher Erkenntnisgewinn funktioniert.

Wissenschaftsthemen sind in aller Munde. Ob Klimawandel, selbstständig lernende künstliche Intelligenzen oder neue Krankheiten wie Covid 19 – die Themen werden intensiv diskutiert. Das Wort von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern und die Ergebnisse ihrer Forschung haben dabei großes Gewicht. Deshalb können Sie 2021 – nach einem Jahr Corona-Pause – mit der NACHT DES WISSENS wieder ein kleines Festival der Wissenschaftskommunikation erleben.

Die Schweriner NACHT DES WISSENS stellt die Wissenschafts- und Forschungsszene direkt vor Ihrer Haustür vor. Insgesamt 18 Orte der Wissensvermittlung und Wissenschaft öffnen dazu am 16. Oktober 2021 ab 17 Uhr ihre Türen. Mit dabei sind auch wieder die MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern und ihr MEDIATOP Schwerin.

MEDIENANSTALT MV, Bleicherufer 1, 19053 Schwerin

17, 18, 19 und 20 Uhr
Wann ist mein Kind mediensüchtig? (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15-20 min
Welche Anzeichen deuten auf einen übermäßigen Medienkonsum hin? Was sollten Sie dann tun? Wie können Sie vorbeugen?

17.20, 18.20, 19.20 und 20.20 Uhr (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15.20 min
Von Influencern bis zu Verschwörungstheoretikern – Medienaufsicht in der Praxis
Der Vortrag gibt einen Einblick in die Aufsichtstätigkeit der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern. Die gesetzlichen Grundlagen und Sanktionsmöglichkeiten werden anhand aktueller Praxisbeispiele aus den Bereichen Werbung und Jugendmedienschutz vorgestellt.

17.40, 18.40, 19.40 und 20.40 Uhr
DAB+, 5G, Streaming, Sat und Kabel – Wie hören wir in Zukunft Radio? (Vortrag und Diskussion), Dauer: 15-20 min
Die Digitalisierung macht auch vor dem Hörfunk nicht Halt – gut so. Gab es früher nur UKW, so konkurrieren inzwischen unterschiedliche Übertragungstechniken den Markt. Was unterscheidet sie und wie funktioniert speziell der Standard DAB+? Was bedeutet das für alte Geräte und wird auch DAB+ bald erneut abgelöst?

MEDIATOP Schwerin – ein Ort, der Wissen schafft, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin

17, 18, 19 und 20 Uhr
Filmtrick und Trickfilm (Mitmach-Aktion), Dauer: etwa 30 min
Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen. Wie man Figuren zum Leben erweckt und wie die Bilder laufen lernen, zeigen wir Ihnen an diesem Abend. Kinder erleben Medien in ihrem Alltag überwiegend konsumierend. Sie sehen fern, hören ein Hörspiel zum Einschlafen oder bekommen eine Geschichte vorgelesen. Manchmal werden Medien in der Familie produktiv genutzt, es werden Fotoalben gestaltet oder Glückwunschkarten gebastelt. Medien auch als Werkzeuge zu begreifen, ist für Kinder eine wichtige Erfahrung.

Wir laden Eltern oder Großeltern ein, mit ihren Kindern oder Enkelkindern gemeinsam eine kleine Animation zu gestalten. Natürlich dürfen auch alle anderen Animationsbegeisterten vorbeikommen und sich ausprobieren.

Nur nach bestätigter Voranmeldung:
E-Mail: mail@fernsehen-in-schwerin.de

Hinweis
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bitten wir um die Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen. In unseren Räumlichkeiten gilt die Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2-Maske). Wir werden Ihren COVID-19-Status beim Empfang kontrollieren (3G-Regel: Geimpft, Genesen, Getestet).

Das komplette Programm aller 18 teilnehmenden Einrichtungen finden Sie auf www.nachtdeswissens-schwerin.de.