Medieninformation • 6/2022 vom 25.01.2022

Stark mit Medien

MEDIATOPE in MV klären anlässlich des Safer Internet Days am 8. Februar 2022 über Medien auf

Der internationale Safer Internet Day 2022 findet am 8. Februar statt. Unter dem Motto „Together for a better internet“ ruft die Initiative klicksafe der Europäischen Kommission jährlich dazu auf, sich mit Aktionen und Veranstaltungen für ein „besseres Internet“ einzusetzen und das öffentliche Bewusstsein für die Thematik zu schärfen.

Die MEDIATOPE der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern in Schwerin, Neubrandenburg und Rostock bieten aus diesem Anlass unterschiedliche Online-Formate an. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf dem Thema „Fit für die Demokratie, stark für die Gesellschaft“.

+++ Achtung! Es gibt noch freie Plätze! +++

MEDIATOP Schwerin:
„Demokratie im Netz“ – Online-Workshop

Demokratie betrifft uns alle, und wir haben gemeinsam die Aufgabe, diese zu schützen. Ein unerlässlicher Faktor hierbei ist die Entwicklung von Medienkompetenz. Der MEDIATOP Schwerin lädt Jugendliche (ab 14 Jahren) zu einem Online-Workshop ein. Nach einem Impulsvortrag werden Erfahrungen ausgetauscht und bewertet. Gemeinsam soll ein Leitfaden für den angemessenen Umgang im Netz erarbeitet werden. Dieser soll Wege aufzeigen, sich in der täglichen Flut von Informationen, Meinungen und Kommentaren zurechtzufinden.

Termin: 8. Februar 2022, 10.00-12.30 Uhr
Anmeldung und Rückfragen: schwerin@medienanstalt-mv.de

MEDIATOP Neubrandenburg:
„Sicheres Recherchieren im Internet“ – Safer Internet Day 2022

Der MEDIATOP Neubrandenburg lädt in einem Online-Workshop alle, die sich für das Thema interessieren ein, sich mit sicherem Recherchieren im Internet auseinanderzusetzen. Dabei werden unter anderem diese Fragen beantwortet: „Wie verwendet man Suchmaschinen richtig?“, „Woher kann ich wissen, welche Internetseiten glaubwürdig und sicher sind?“ und „Was kann ich tun, um mich im Internet zu schützen?“

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer benötigen ein digitales Endgerät – zum Beispiel einen Desktop-Computer, ein Notebook oder Tablet-PC – sowie eine stabile Internetverbindung.
Start des Workshops ist am 8. Februar um 16:00 Uhr, für Tests ist der virtuelle Konferenzraum ab 15:45 Uhr geöffnet. Die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz werden am 7. Februar an alle Teilnehmenden versandt.

Fragen im Vorfeld können unter der Telefonnummer (03 95) 581 91-0 gestellt werden.

Termin: 8. Februar 2022, 16:00-17:30 Uhr
Anmeldung und Rückfragen: freiwillige.neubrandenburg@medienanstalt-mv.de

MEDIATOP Rostock:
„Ich spiel nur kurz die Runde zu Ende …“ – Aktion zum Safer Internet Day 2022

Wir wollen uns in einem Videomeeting mit euch treffen und auf Augenhöhe über das Thema „Mediensucht“ reden. Wann ist es nur „Daddeln“, und ab wann wird es gefährlich? Wie kommt man wieder aus der Sucht heraus?

Mit Hilfe verschiedener Online-Tools ist auf kreative und spielerische Weise gemeinsam mehr über das Thema zu erfahren. Selbstreflexion wird angeregt.
Wir sind Medienpädagoginnen und Medienpädagogen des Rostocker Medienkompetenzzentrums, die an diesem Tag mit Karo, unserer Freiwilligen im Sozialen Jahr (Kultur), und Clara, unserer Praktikantin von der Universität Rostock, auf eure Erfahrungen, Meinungen und Reaktionen gespannt sind. Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler im Alter von 11-14 Jahren. Wir möchten gern eine gemischte Gruppe zusammenstellen und suchen daher aus verschiedenen Orten nach insgesamt max. 15 Teilnehmenden.

Termin: 8. Februar 2022, 10:00-11:30 Uhr
Anmeldung und Rückfragen: c.thom@medienanstalt-mv.de

Außerdem gestalten die MEDIATOPE am 8. Februar 2022 ihre Programme mit themenspezifischen Beiträgen zum Safer Internet Day.