16/2011 vom 30.03.2011

"Immergut-Festival" in Neustrelitz

Medienanstalt M-V erteilt Sendegenehmigung für Festivalradio

Der Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern, das Entscheidungsgremium der Medienanstalt M-V, hat auf seiner heutigen Sitzung dem Rostocker Hörfunkveranstalter Kulturnetzwerk e.V. eine Genehmigung erteilt, während des „Immergut-Festivals 2011“ vom 26. bis 29. Mai 2011 in Neustrelitz befristet das „Festivalradio ALMA“ zu veranstalten.

Für die Übertragung ist dem Kulturnetzwerk e.V. die UKW-Frequenz 92,6 MHz (Sendeleistung 40 Watt) zugewiesen worden. Das Festivalradio, das seit dem Jahr 2000 immer während des „Immergut-Festivals“ ausgestrahlt wird, überträgt Informationen und Konzerte vor allem einheimischer Bands.

Das Radioprogramm wird von etwa 25 jungen Menschen im Alter von 16 bis 26 Jahren eigenverantwortlich realisiert. Es soll nach Angaben des Kulturnetzwerk e.V. dazu beitragen, Neustrelitz als Festivalstandort in ein positiveres Licht zu setzen, da die Stadt und ihre Umgebung des Öfteren wegen rechtsextremistischer Auseinandersetzungen in die Schlagzeilen geraten würden.