Medieninformation • 38/2012 vom 19.06.2012

Preisgekröntes Kranich-Hörspiel

Uraufführung am 22. Juni 2012 in Hörspielkirche Federow

Das Kinder-Hörspiel „Alles über uns Kraniche“ eröffnet am 22. Juni 2012 um 17 Uhr die diesjährige Hörspielsaison in der Hörspielkirche Federow bei Waren/Müritz. Das Stück, das hier seine Uraufführung erlebt, ist im Mai dieses Jahres in Rostock mit dem Medienkompetenz-Preis M-V 2012 ausgezeichnet worden.

Produziert wurde das Hörspiel von Kindern der Grundschule „Uns lütt Schaul“ in Kargow (bei Waren) in Zusammenarbeit mit dem Medientrecker, einem mobilen Radio-Kleinbus, der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klasse haben dafür Geschichten rund um die Kraniche im Müritz-Nationalpark aufgeschrieben. Sie stellten sich die Frage, was sich wohl die Kraniche erzählen würden, bevor sie ihren Flug in den Süden antreten. In dem Projekt vertieften die Kinder ihr bereits vorhandenes Wissen im Umgang mit Computern und Mikrofonen, weitere Aufgaben waren der „Schnitt“, die „Postproduktion“, die „Internetpräsentation“ und die Erstellung von CD-Covern. Teamarbeit wurde während des Projektes großgeschrieben, auch wenn es nicht immer leicht war, andere Meinungen der Mitschülerinnen und Mitschüler zu akzeptieren oder sich selbst zurückzunehmen.

Die Hörspieltage in Federow bieten vom 22. Juni bis zum 2. September 2012 ein abwechslungsreiches Programm mit Plattdeutsch-Lesungen, Konzerten und Abenteuererzählungen von Karl May bis Daniel Defoe. Weitere Informationen finden Sie unter www.hörspielkirche.de.