Medieninformation • 08.02.2012 • Neubrandenburg

Tessi's Countryscheune auf dem Offenen Kanal

Jan Tessin gestaltet seit zehn Jahren das Leben von NB-Radiotreff 88,0 aktiv mit. Im Studio Malchin, dem er auf der Suche nach etwas Besonderem zusammen mit Thilo Morgenstern und mit engagierter Unterstützung von Leiterin Annerose Mößner zur Taufe verhalf, produziert der Vierunddreißigjährige seine Beiträge. "Tessi's Countryscheune" ist inzwischen weit über die Malchiner Stadtgrenze bekannt und jeden Mittwoch ab 14 Uhr in der Kleinstadt und Umgebung auch auf 98,7 MHz zu hören (natürlich auch in und um Neubrandenburg auf 88,0 und in und um Greifswald auf 98,1 MHz). Seit 2008 verfügt der idyllische Ort am Kummerower See über seine eigene Frequenz und zieht erklärlicher Weise seither wesentlich mehr Radiomacher an, die in zwei Studios ihre Sendungen produzieren können. Jan Tessin und Silke Schulz agieren ehrenamtlich medienpädagogisch und technisch unterstützend im Sender Kummerower Welle in Malchin.
"Kilometer 330", eine TV- Sendung mit deutscher Country- Musik und moderiert durch Jonny Hill, hat den musikbegeisterten Mecklenburger in diese Szene gelockt. Mit vierzehn Jahren lernte er Gitarre spielen und ließ sie seither nicht mehr los. Jan Tessin - in seiner Region als "Tessi" bekannt - produziert selbst Lieder, die er in seinem Tonstudio auf Tonträger bringt. Diese nutzt er dann auch für seine Radiosendungen.
Seine Frau Steffi unterstützt sein musikalisches Treiben und begleitet ihn gern auf seinen Auftritten. Tessi ist auf Dorf- und Stadtfesten, zu Firmenanlässen, Märkten u.ä. singend und spielend unterwegs. Er berichtet voller Stolz, wie Tochter Lilly Ellen Kinderliedern auf Mundharmonika oder Gitarre lauscht. Die Tatsache, dass laut Angela Frederici vom Leipziger Max-Planck-Institut, Ungeborene bereits in der 16. Schwangerschaftswoche über den Hörsinn verfügen, lässt vermuten, dass die Kleine musiksensibilisiert ist.
Radiomacher und Musiker Jan Tessin ist zu erreichen unter 0174-6530225 und Wissenswertes gibt es auf seiner Homepage www.jantessin.de

Photo