Medieninformation • 19/2019 vom 14.03.2019

Bundesjugendkonferenz Medien 2019 in Rostock

Auch die Medienscouts MV sind mit dabei

Vom 14. bis 17. März 2019 findet in Rostock die vierte Bundesjugendkonferenz Medien statt, zu der gut 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Deutschland erwartet werden. Sie diskutieren über aktuelle mediale Themen und tauschen sich über ihre praktische Arbeit in den einzelnen Bundesländern aus. Mit dabei sind auch die Medienscouts MV. Veranstaltet wird die Konferenz vom Prävention 2.0 e.V. aus Rostock.

Zu Medienscouts ausgebildete junge Menschen fungieren an ihren Schulen und in ihrem Umfeld als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren. Dabei geben Sie ihr erlangtes Wissen auf Augenhöhe an Freunde, die Familie und vor allem an Mitschülerinnen und Mitschüler weiter. Das Gemeinschaftsprojekt wird in Mecklenburg-Vorpommern von sechs Institutionen getragen, die einen Großteil der thematischen medialen Bandbreite widerspiegeln.

Auf der Konferenz werden die Medienscouts MV von Jugendlichen der Europäischen Gesamtschule Insel Usedom (Ahlbeck) und der Regionalen Schule Krakow am See vertreten. Außerdem berichtet der Direktor der Medienanstalt M-V, Bert Lingnau, über die Medienscouts MV, und das Landeskriminalamt M-V, vertreten durch Kriminaloberkommissar Thomas Freitag, führt einen Workshop zum Thema „Das Darknet – Anonym im Internet“ durch. Das Team des Rostocker Offenen Kanals Fernsehen (rok-tv) interviewt Teilnehmende der Konferenz und erstellt daraus einen Fernsehbeitrag.

Zeitgleich zur Bundesjugendkonferenz Medien findet am kommenden Wochenende das erste von zwei Medienscouts MV-Ausbildungswochenenden in diesem Jahr statt. In Greifswald werden wieder über 30 neue Jugendliche zu Medienscouts in unserem Land ausgebildet.