17.06.2008

ALM Jahrbuch 2007

Landesmedienanstalten und privater Rundfunk in Deutschland

Cover: ALM Jahrbuch 2007

Digitalisierung und Konvergenz der Medien eröffneen vielfältige Angebotsmöglichkeiten und Geschäftsmodelle. Neue Anbieter drängen auf den Markt, alte Strukturen werden aufgebrochen. Das Internet wird immer mehr zur Konkurrenz der klassischen Medien. Die Abgrenzung von Rundfunk, Telemedien und TK-Dienstleistungen wird schwieriger und erfordert nicht nur neue Ansätze bei Regulierung und Aufsicht, sondern bedeutet auch eine Herausforderung für Jugendschutz und Mediekompetenz.

Das ALM-Jahrbuch erschient erstmals 1988 und bietet seit nunmehr 20 Jahren einen umfassenden und zuverlässigen Überblick über die programmliche und wirtschaftliche Entwicklung aller privater Hörfunk- und Fernsehsender sowie Bürgermedien auf nationaler Ebene und in den einzelnen Bundesländern.