15.09.2010

Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland

Cover: Akzeptanz und Bewertung des lokalen und regionalen Fernsehens in Ostdeutschland

 
Die vorliegende Studie zeigt: das lokale und regionale Fernsehen in Ostdeutschland ist sehr beliebt. Rund 80 Prozent aller Lokal-TV-Anbieter in Deutschland sind in den ostdeutschen Bundesländern beheimatet. Das ortsnahe Fernsehen leistet dort einen besonderen publizistischen Vielfaltsbeitrag. Auffällig ist: die Akzeptanz, die Reichweite, die Nutzung und die Beliebtheit des lokalen und regionalen Fernsehens sind überall sehr ähnlich – ebenso die wirtschaftliche Lage der Sender, ihre technischen Rahmenbedingungen und die Grundelemente ihrer Programmangebote.
Die Akzeptanz des regionalen Fernsehens ist bei den Zuschauern sehr hoch. Für genaue lokale Informationen, die von den Sendern geliefert werden, sind die Zuschauer bereit, eventuelle qualitative Einschränkungen zu tolerieren. Sie bewerten die Werbung im lokalen Fernsehen – im Gegensatz zu anderen privaten Fernsehprogrammen – als sympathisch und wichtig.

Die Studie, herausgegeben von den fünf ostdeutschen Landesmedienanstalten, liefert auch konkrete Daten zu einzelnen Sendern in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Für die Landesmedienanstalten sind die Ergebnisse ein weiterer Hinweis darauf, die wichtige publizistische Vielfalt, die durch die kleinen Sender geleistet wird, in den Mittelpunkt ihrer Aufmerksamkeit zu stellen und mit dafür zu sorgen, dass sich die schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen für lokales und regionales Fernsehen nicht weiter verschlechtern.