Eigene Sendung

Das muss doch gehört werden!

„Ich hab da etwas, worüber ich schon immer mal sprechen wollte, aber keiner hört mich!" oder „Es gibt so gute Musik, aber keiner spielt sie!"
Diese und viele andere Gründe könnten Anlass genug sein, um zu uns zu kommen und auf Sendung zu gehen.

Ich mache mit bei Mediatop.Radio!

Vorausgesetzt, Sie haben einen Wohnsitz in Mecklenburg-Vorpommern, sind mindestens 18 Jahre (jüngere lesen bitte ein paar Zeilen tiefer) alt und im Besitz eines Personalausweises - denn Sie sind für Ihre Sendung selbst verantwortlich! Deshalb müssen Sie auch zu allererst unsere Satzung mit einer Unterschrift anerkennen. Wir nehmen Ihre Personalien auf und schon gehören Sie dazu.

Solltest du noch nicht 18 sein aber mindestens 7, dann müssen deine Eltern deiner Nutzeraufnahme zustimmen. Sie sind stellvertretend für dich und für deine Sendungen verantwortlich.

Dann geht's an die Technik!

Zuerst bucht man sich ein Studio und einen Medienpädagogen oder -assistenten, der einem die Produktionstechnik erklärt. Den Termin sprechen wir gemeinsam ab.

Für eine ordentliche Technikeinführung muss man ca. ein bis zwei Stunden einplanen. Jeden zweiten Donnerstag von 14 bis 16 Uhr (gerade Kalenderwochen) werden spezielle Nutzereinweisungen und Technikschulungen angeboten. Wer donnerstags nicht kann, vereinbart einen anderen Termin. Bei uns kann man Sendungen vorproduzieren, dafür muss man die digitale Schnitttechnik kennen- und anwenden lernen.
Will man live senden, dann fällt das weg und man kann sich zunächst auf die Zuspielgeräte und Mikrofoneinstellungen beschränken. Oder man will beides, dann lernt man alles - nach und nach.

Ich geh' auf Sendung!

Auch hier gilt: Zuerst einen Sendetermin absprechen.

Live-Sendung: Jetzt wird es aufregend. Weiß ich noch, was mir der Medienassistent gezeigt hat? Auweia, das war der falsche Regler. Hilfe! Keiner hört mich. Nur die Ruhe! Bei uns darf auch mal etwas schief gehen. Noch mal von vorne und nicht vergessen - am Anfang kommt: „Verantwortlich für diese Sendung ist ..." und am Ende: „Verantwortlich für diese Sendung war ...". Ruckzuck ist eine Stunde um und eine schöne Livesendung ist entstanden. Und weil einmal keinmal ist, kommt man auch wieder. Hat ja schließlich Spaß gemacht. Wer es regelmäßig braucht, der hat sogar die Möglichkeit, einen festen Sendeplatz zu nutzen. Den legen wir gemeinsam fest.

Vorproduktion: Läuft vom Prinzip genauso, ist nur nicht so aufregend. Man sitzt in aller Ruhe im Studio, so oft und so lange wie nötig und bastelt, bis die Sendung fertig ist. Man hat natürlich viel mehr Möglichkeiten als bei einer Live-Sendung. Reportagen, Feature, Hörspiele, Collagen, Trailer und Jingle kann man vorproduzieren.

So spannend und vielfältig kann Radiomachen sein. Außerdem trifft man viele neue Leute.

Nutzereinweisung

Die Mediatope bieten den Bürgerinnen und Bürgern des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Sendungen produzieren wollen, regelmäßig Nutzereinweisungen an. Diese finden jeden zweiten Donnerstag, um 14 Uhr, im Mediatop Neubrandenburg statt. Im Mediatop Malchin werden bei Bedarf individuelle Termine angeboten.