Gefangen in der digitalen Welt - ein Film von Schülern der Regionalen Schule "Am gerünen Berg" in Bergen auf Rügen

Medien Projekt

Montag:

Am Montag haben wir zu Anfang erstmal den Ablauf der Woche besprochen. Sprich, über welches Thema der Film handeln soll (wir haben uns für das Thema „Computerspielsucht“ entschieden), was für Spielszenen wir machen, etc. In der übrigen Zeit haben wir uns mit der Technik vertraut gemacht. Dazu haben wir uns in zwei Gruppen geteilt: „Gustav“ und „Else“.

Dienstag:

In der ersten Hofpause haben wir Leute aus unserer Schule über das Thema „Computerspielsucht“ befragt. Die Aufnahmen haben wir dann abwechselnd in Zweiergruppen geschnitten. Nach einer 30 min. Pause haben wir die erste Spielszene gedreht. Darin wird der Computerspielsüchtige (Kevin) in der Schule gezeigt, welcher durch die Sucht starke Probleme hat, sich zu konzentrieren und nur noch an das Zocken denkt.

Mittwoch:

Am Mittwoch haben wir alles für die nächsten Szenen besprochen. Danach haben wir das Set vorbereitet und haben direkt angefangen zu drehen. Daraufhin haben wir die Videos ein wenig geschnitten und bearbeitet.

Donnerstag:

Alles was für die Dokumentation noch gefehlt hat, war die Moderation. Diese haben wir im Verlauf des Tages gedreht und geschnitten. Na ja, Murat und Tim haben geschnitten, währenddessen haben Esra und Pauline die Moderation gedreht.

Freitag:

Zuerst haben wir denn fertigen Film geschaut. Dann haben wir die Fehler verbessert. Außerdem haben wir Fotos sortiert und eine Diashow gemacht. Danach haben Murat und Tim aufgeräumt und Esra und Pauline den Text geschrieben. Zu unser Präsentation haben wir Ehrengäste eingeladen. Den Gästen hat der Film gut gefallen.

Der Film "Gefangen in der digitalen Welt" wird am 24.10.2017 um 9:45 Uhr auf rok-tv ausgestrahlt und ist danach auch in unserer Mediathek zu sehen.