Begegnungswoche Sassnitz - Grenzen überwinden

Montag:

Zu allerst hatten 14 Jugendliche die Möglichkeit sich bei Kennlernspielen zu beschnuppern und ein paar polnische Vokabeln, durch eine Dolmetscherin, zu erlernen. Danach teilten sich die jungen Leute in zwei Gruppen auf. In der einen Gruppe stand das Medium Video im Vordergrund, begleitet durch einen Medienpädagogen aus Stralsund, in der anderen Gruppe war es Audio. 9 Jugendliche entschieden sich für die Wochenaufgabe - Hörspiel. Wir wurden uns schnell einig, dass wir ein Interview als Basis nehmen und daraus einen Abschnitt als Hörspiel gestalten. Die Aufteilung in Techniker, Hörspieldarsteller war schnell getroffen und die Einleitung ins Hörspiel schon fast fertig. Da die Interviews ja auch vorbereitet werden mussten, gab es einen kleinen Workshop zum Thema Interviewtechniken.

Dienstag:

Am Dienstag besuchten wir die ehemaligen Arbeitsorte der Zeitzeugen, um dort die Interviews machen zu können. Das gestaltete sich gar nicht so einfach, da sich an einigen Ortschaften viel getan hat und diese nicht wiedererkannt wurden. Die Video - Gruppe nahm die Interviews auf und die Hörspiel - Gruppe kümmerte sich unter anderem um einige Geräusche. Das war ein langer und sehr spannender Tag, denn man erfuhr viel über die damaligen Verhältnisse während es Zwangsarbeit gab.

Mittwoch:

Am Mittwoch ging es weiter an die Umsetzung des Hörspiels, dazu erarbeiteten wir erstmal Fragen für das letzte Interview. Wir überlegten, wie wir das Hörspiel am besten in das Interview einbringen könnten. Das Skript wurde erweitert und ausgebessert, so dass wir danach gleich mit dem Interview beginnen konnten. Die Schüler haben alle sehr gespannt dem gelauscht, was die Zeitzeugin zu berichten hatte. Wir hatten die Möglichkeit einem sehr intimen Gespräch zu folgen. Danach erfolgte die Bearbeitung des Interviews und das Einsprechen der Rollen. Da erfuhren die Jugendlichen, dass es gar nicht so einfach ist mit seiner Stimme zu schauspielern, aber alle hatten ihren Spaß. Zum Ende des Tages waren wir fast fertig

Donnerstag:

Am Donnerstag fand ein Besuch im Rathaus Sassnitz statt. Dort gab es eine Podiumsdiskussion mit den ehemaligen Zwangsarbeiter/innen, einigen Schülern und der stellvertretenden Bürgermeisterin. Da noch ein paar Sachen erneut eingelesen werden mussten, blieben einige Schüler/innen und überarbeiteten das Hörspiel. Die Geräusche wurden eingefügt und passende Musik herausgesucht. Am späten Nachmittag fand die große Präsentation statt und alle waren schon sehr gespannt. Das Hörspiel kam sehr gut an und auch das Video gab einen ersten Einblick in die aufregende Woche.

Freitag:

Am letzten Tag wurden die polnischen Damen und Herren ganz herzlich von allen verabschiedet und so endete eine kreative und ereignisreiche Woche.

Sophie vom Medientrecker bedankt sich für diese spannende Woche.

Und nun gute Unterhaltung

"Begegnungswoche Sassnitz"